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Philipp Jahn
Sekretariat
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Hier finden Sie aktuelle Publikationen aus unserem Team.
Die Gesamtliste aller Publikationen des Fachgebiets finden Sie hier.
Andreas Schwarz, Matthew Seeger, & Claudia Auer (Hrsg.) (2016). The Handbook of International Crisis Communication Research. Wiley-Blackwell.
Andreas Schwarz, Kathrin Schleicher, Alice Srugies, & Liane Rothenberger (2017). Die Krisenkommunikation von Jugendämtern in Deutschland: Befunde zur Medienberichterstattung und strategischen Kommunikation insbesondere im Kontext schwerer Fälle von Kindeswohlgefährdung. Ilmenau: Universitätsverlag Ilmenau.
Andreas Schwarz, Kathrin Schleicher, Alice Srugies, & Liane Rothenberger (2016). Krise im Jugendamt. Leitfaden zur strategischen Krisenkommunikation für Kommunen. Herausgegeben vom Nationalen Zentrum Frühe Hilfen in der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung. Online unter:
http://www.fruehehilfen.de/fileadmin/user_upload/fruehehilfen.de/pdf/
Publikation_NZFH_Krise_im_Jugendamt.pdf
Andreas Schwarz (2010): Krisen-PR aus Sicht der Stakeholder. Der Einfluss von Ursachen- und Verantwortungszuschreibungen auf die Reputation von Organisationen. Wiesbaden: VS, Verlag für Sozialwiss.
Assistant Editor von: M. Löffelholz, D. Weaver, & A. Schwarz (Hrsg.) (2008), Global journalism research. Theories, methods, findings, future. Oxford: Blackwell.
Schwarz, A., Alpers, F., Wagner-Olfermann, E., & Diers-Lawson, A. (2023). The Global Study of COVID News: Scope, Findings, and Implications of Quantitative Content Analyses of the COVID-19 News Coverage in the First Two Years of the Pandemic. Health Communication, 1-14. https://doi.org/10.1080/10410236.2023.2226932
Schwarz, A., & Seidl, E. (2023). Stories of Astrobiology, SETI, and UAPs: Science and the Search for Extraterrestrial Life in German News Media From 2009 to 2022. Science Communication, 45(6), 788-823. https://doi.org/10.1177/10755470231206797
Schwarz, A. (2019). The state of strategic organizational crisis communication resesarch in the context of global and digital communication. RAEIC, Revista de la Asociación Española de Investigación de la Comunicación, 6(11), 279-310. https://doi.org/10.24137/raeic.6.11.15
Andreas Schwarz (2018). Krisen in der Kinder- und Jugendhilfe: Befunde und Anregungen zur Krisenkommunikation von Jugendämtern. Unsere Jugend 70(1), 29-38. http://dx.doi.org/10.2378/uj2018.art05d
Andreas Schwarz (2018). Krisenkommunikation im Kinderschutz. Communicatio Socialis 51(3), 269-285. https://doi.org/10.5771/0010-3497-2018-3-269
Schwarz, A., & Fritsch, A. (2014). Communicating on Behalf of Global Civil Society: Management and Coordination of Public Relations in International Nongovernmental Organizations. Journal of Public Relations Research, 26(2), 161-183. DOI:10.1080/1062726X.2013.864242
Andreas Schwarz (2012). How publics use social media to respond to blame games in crisis communication: The Love Parade tragedy in Duisburg 2010. Public Relations Review, 38(3), 430-437. doi:10.1016/j.pubrev.2012.01.009.
Andreas Schwarz (2012). Stakeholder attributions in crises: the effects of covariation information and attributional inferences on organizational reputation. International Journal of Strategic Communication, 6(2), 174-195. DOI:10.1080/1553118X.2011.596869.
Andreas Schwarz & Franziska Pforr (2011): The crisis communication preparedness of nonprofit organizations: The case of German interest groups. In: Public Relations Review 37(1), 68-70, DOI: 10.1016/j.pubrev.2010.10.002.
Andreas Schwarz (2010): Die Wahrnehmung von Unternehmen als Krisenverursacher. In: pr magazin 08/2010, S.58-63.
Franziska Pforr & Andreas Schwarz (2010). Die Krisenkommunikation deutscher Verbände: Instrumente, institutionelle Rahmenbedingungen und wahrgenommene Krisengefährdung. In: Verbändereport 3/2010, S.6-14.
Andreas Schwarz (2009): Internationale und interkulturelle PR in der Wirtschaft. Status quo und Implikationen der Organisationskommunikationsforschung (Theorie & Praxis). In: pr magazin 7/2009.
Andreas Schwarz (2008): Covariation-based causal attributions during organizational crises: Suggestions for extending Situational Crisis Communication Theory (SCCT). In: International Journal of Strategic Communication 2(1), 31-53. DOI: 10.1080/15531180701816601. (peer reviewed)
Andreas Schwarz (2008): Wer hat die Krise zu verantworten? Ein rezeptionsorientierter Ansatz der Krisen-Public Relations. In: Medien- und Kommunikationswissenschaft 56(1), 60-81. (peer reviewed)
Andreas Schwarz (2006): The theory of newsworthiness applied to Mexico's press. How the news factors influence foreign news coverage in a transitional country. In: Communications 31(1), S.45-64. (peer reviewed)
Schwarz, A., & Faj, T. (2024). Communicating and Perceiving Risks of Artificial Intelligence as an Emerging Technology. In T. L. Sellnow & D. D. Sellnow (Eds.), Communicating Risk and Safety (pp. 503-526). De Gruyter Mouton. https://doi.org/10.1515/9783110752427-027
Schwarz, A. (2023). Journalismus und Öffentlichkeitsarbeit. In M. Löffelholz & L. Rothenberger (Eds.), Handbuch Journalismustheorien (2. ed.). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-32153-6_48-1
Schwarz, A. (2021). Konflikt- und Krisenkommunikation. In P. Szyszka, R. Fröhlich, & U. Röttger (Eds.), Handbuch der Public Relations: Wissenschaftliche Grundlagen und berufliches Handeln (4 ed.). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-28149-6_43-1
Schwarz, A., & Büker, J. (2018). Die Krisenkommunikation von Hochschulen. In B. Fähnrich, J. Metag, S. Post, & M. S. Schäfer (Eds.), Forschungsfeld Hochschulkommunikation (pp. 271-295). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-22409-7_13
Schwarz, A., & Löffelholz, M. (2020). Krisenkommunikation: Vorbereitung, Umsetzung, Erfolgsfaktoren. In A. Zerfaß, M. Piwinger, & U. Röttger (Eds.), Handbuch Unternehmenskommunikation. Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-03894-6_46-1
Schwarz, A. & Fritsch, A. (2018). Die internationale Öffentlichkeitsarbeit von NGOs im 21. Jahrhundert: Globale Koordination und lokale Differenzierung strategischer Kommunikation. In L. Rademacher & N. Remus (Eds.), Handbuch NGO Kommunikation: Strategien – Konzeptionen – Fallbeispiele (pp. 343-364). Wiesbaden: Springer VS.
Schwarz, A. (2016). Crisis communication research in Germany. In A. Schwarz, M. Seeger, & C. Auer (Eds.), The handbook of international crisis communication research (pp. 357-372). Chichester: Wiley Blackwell.
Schwarz, A., Binetti, J.-C., Broll, W., & Mitschele-Thiel, A. (2016). New technologies and applications in international crisis communication and disaster management. In A. Schwarz, M. Seeger, & C. Auer (Eds.), The Handbook of International Crisis Communication Research (pp. 465-477). Chichester: Wiley Blackwell.
Schwarz, A., Seeger, M., & Auer, C. (2016). Significance and structure of international risk and crisis communication research: Toward an integrative approach. In A. Schwarz, M. Seeger, & C. Auer (Eds.), The handbook of international crisis communication research (pp. 1-10). Chichester: Wiley Blackwell.
An-Sofie Claeys & Andreas Schwarz (2016). Domestic and international audiences of organizational crisis communication: State of the art and implications for cross-cultural crisis communication. In: A. Schwarz, M. Seeger, & Claudia Auer (Hrsg.). The Handbook of International Crisis Communication Research. Wiley-Blackwell.
Andreas Schwarz (2016). La investigación en la comunicación de crisis en la era de la globalización y la hibridación. In M.T. Mercado & M. Chávez (Hrsg.), La comunicación en situaciones de riesgo y crisis (S. 29-57). Valencia: Tirant Lo Blanc. Colección Comunica.
Andreas Schwarz, Liane Rothenberger, Kathrin Schleicher, & Alice Srugies (2016). Krisenmanagement aus interner Perspektive: Analyse der Krisenkommunikation in deutschen Jugendämtern [Crisis management from the internal perspective: Analysis of crisis communication at German child protective services]. In S. Huck-Sandhu (ed.), Interne Kommunikation im Wandel. Theoretische Konzepte und empirische Befunde (S. 225-246). Wiesbaden: Springer VS.
Andreas Schwarz (2016). Journalismus und Öffentlichkeitsarbeit [Journalism and public relations]. In M. Löffelholz & L. Rothenberger (Eds.), Handbuch Journalismustheorien [Handbook of journalism theories] (S. 619-638). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Andreas Schwarz (2015). Strategische Krisenkommunikation von Organisationen [Strategic crisis communication of organizations]. In G. Bentele, R. Fröhlich & P. Szyszka (Eds.), Handbuch der Public Relations. Wissenschaftliche Grundlagen und berufliches Handeln [Handbook of public relations] (pp. 1001-1016) (3. ed.). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Andreas Schwarz & Alexander Fritsch (2015). Strategic communication practice of international non-governmental organizations. In: D. Holtzhausen & A. Zerfass (Eds.), The Routledge Handbook of Strategic Communication (pp. 459-480). Routledge.
Schwarz, A. (2014). Die Nuklearkatastrophe als Gegenstand internationaler Krisenkommunikation: Eine länder- und kulturvergleichende Untersuchung der Fukushima-Berichterstattung auf Basis des Framing-Ansatzes. In J. Wolling & D. Arlt (Eds.), Fukushima und die Folgen - Medienberichterstattung, Öffentliche Meinung, Politische Konsequenzen (pp. 153-182). Univ.-Verl. Ilmenau. https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-49412-1
Martin Löffelholz & Andreas Schwarz (2014). Krisenkommunikation: Vorbereitung, Umsetzung, Erfolgsfaktoren [Crisis communication: Preparation, Management and Factors of Success], . In: A. Zerfaß & M. Piwinger (Hrsg.), Handbuch Unternehmenskommunikation: Strategie – Management – Wertschöpfung (pp. 1303-1319) (2. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler.
Shirley Beresford & Andreas Schwarz (2014). Public Relations. In: S. Moss & B. Walmsley (Hrsg.), Entertainment Management: Towards Best Practice (pp. 60-76). Wallingford: CAB International.
Andreas Schwarz (2014). Die Relevanz von Ursachen- und Schuldzuschreibungen im Kontext von Nachrichtenproduktion und -rezeption: Theoretische und methodische Potenziale von Attributionstheorien. In W. Loosen & M. Dohle (Hrsg.), Journalismus und (sein) Publikum. Schnittstellen zwischen Journalismusforschung und Rezeptions- und Wirkungsforschung (S. 275-299). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Andreas Schwarz (2013). Internationale und komparative Krisenkommunikationsforschung: Relevanz, State of the Art und Forschungsagenda. In D. Ingenhoff (Ed.), Internationale PR-Forschung (S. 261-289). Konstanz: UVK.
Andreas Schwarz (2012). The Love Parade in Duisburg: lessons from a tragic blame game. In A. George & C. Pratt (Hrsg.), Case studies in crisis communication: international perspectives on hits and misses (S. 340-360). New York: Routledge. [mit einem Kommentar von Brigitte Kaltwasser, CEO von Kaltwasser Kommunikation]
Andreas Schwarz & Franziska Pforr (2010): Krisenkommunikation deutscher Verbände. In: O. Hoffjann & R. Stahl (Hrsg.): Handbuch Verbandskommunikation. Wiesbaden: VS, Verlag für Sozialwiss., S.105-131.
Andreas Schwarz (2010): La teoría de los valores noticiosos y su validez externa: Cómo influyen los factores noticiosos en la cobertura de las noticias internacionales en la prensa mexicana [How the news factors influence the foreign news coverage in the Mexican press]. In: M. E. Hernández Ramírez (Hrsg.): Estudios sobre periodismo: marcos de interpretación para el contexto mexicano [Studies on journalism: frameworks of interpretation in the Mexican context]. Guadalajara: Universidad de Guadalajara, S.19-53.
Martin Löffelholz & Andreas Schwarz (2008): Die Krisenkommunikation von Organisationen: Ansätze, Ergebnisse und Perspektiven der Forschung. In: T. Nolting & A. Thießen (Hrsg.): Krisenmanagement in der Mediengesellschaft. Potenziale und Perspektiven der Krisenkommunikation. Wiesbaden: VS, Verlag für Sozialwiss., S. 21-35.
Maria E. Hernández Ramírez & Andreas Schwarz (2008): Journalism Research in Mexico. In: Martin Löffelholz & David Weaver (Hrsg.): Global Journalism Research. Theories, Methods, Findings, Future. Oxford: Blackwell, S.211-224.
Wagner-Olfermann, E. (2022). Political leadership in transboundary crises, responsibility attributions, and the role of the media: a synthesis of previous research and theoretical extension. Annals of the International Communication Association, 1-15. doi:10.1080/23808985.2022.2120520
Olfermann, E. U. (2017). Am Ende eines Sonderwegs? Die Darstellung der schweizerischen Europapolitik in der Presseberichterstattung der Deutschschweiz zwischen März 2009 und Januar 2014. In J. Echterbruch, J. Geuecke, N. Jungmann & T. Schnödewind (Hrsg.), Populismus, Terror und Wahlentscheidungen in Alten und Neuen Medien. Düsseldorfer Forum Politische Kommunikation Band 7, (S. 55-74). Berlin: Frank & Timme.
Kamps, K., Fischer, F., Michaelis, I., & Olfermann, E. U. (2014). Information, Emotion, Expertise: Ein Experiment zur Wirkung journalistischer Darstellungsweisen in der Gesundheitskommunikation. In V. Lilienthal, D. Reineck & T. Schneller (Hrsg.), Qualität im Gesundheitsjournalismus: Perspektiven aus Wissenschaft und Praxis (S. 139-156). Wiesbaden: Springer VS.