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Dr. Andreas Schwarz
Internationalisierungsbeauftragter
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Büro: EAZ 2324
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Dr. Andreas Schwarz ist Akademischer Rat und Ko-Direktor der Internationalen Forschungsgruppe Krisenkommunikation am Institut für Medien und Kommunikationswissenschaft (IfMK) der Technischen Universität Ilmenau. Von 2017 bis 2023 war Schwarz Leiter (kommissarisch) des Fachgebiets Public Relations und Technikkommunikation am IfMK. Von 2012 bis 2015 war er geschäftsführender Leiter des Fachgebietes Medienwissenschaft und dort zuvor von 2004 bis 2010 als wissenschaftlicher Mitarbeiter tätig.
Er befasst sich in Forschung und Lehre schwerpunktmäßig mit Public Relations, Risiko- und Krisenkommunikation, Technikkommunikation (AI, blockchain, social media), Journalismusforschung und interkultureller/internationaler Kommunikation. Seit 2006 ist er Geschäftsführer und seit 2017 Ko-Direktor der Internationalen Forschungsgruppe Krisenkommunikation (IRGoCC). Andreas Schwarz ist Gründungsvorsitzender Crisis Communication der ECREA (2011-2018): ECREA-Fachgruppe Krisenkommunikation
Andreas Schwarz hat u.a. in den wissenschaftlichen Fachzeitschriften Risk Analysis, Science Communication, Health Communication, International Journal of Contingencies and Crisis Management, Public Relations Review, Corporate Communications, International Journal of Strategic Communication, Communications, Journal of Public Relations Research sowie Medien- und Kommunikationswissenschaft publiziert. Er ist Mitherausgeber des 2016 erschienenen Handbook of International Crisis Communication Research (Wiley Blackwell-Verlag).
Andreas Schwarz war als Gastdozent in Bulgarien, Großbritannien, Mexiko, Rumänien, Spanien, Indonesien und den USA tätig. In zahlreichen europäischen, nord- und südamerikanischen und asiatischen Ländern hat er u.a. im Rahmen von internationalen Konferenzen die Ergebnisse seiner Forschung präsentiert. Darüber hinaus berät er privatwirtschaftliche und öffentliche Organisationen in Fragen der Krisenkommunikation und gibt regelmäßig Workshops zu diesem Thema.
Monographien & Sammelbände/Handbücher
Andreas Schwarz, Matthew Seeger, & Sora Kim (Hrsg.) (in Vorb.). The Handbook of International Risk and Crisis Communication Research II (2. erw. und überarb. Aufl.). Chichester: Wiley-Blackwell.
Audra Diers-Lawson, Andreas Schwarz, Silvia Ravazzani, & Florian Meissner (Hrsg.) (in Vorb.). Risk and Crisis Communication in Europe: A Definitive Guide to Pan-European Scholarship and Practice. Routledge Studies in European Communication Research and Education. Routledge.
Andreas Schwarz, Kathrin Schleicher, Alice Srugies, & Liane Rothenberger (2017). Die Krisenkommunikation von Jugendämtern in Deutschland: Befunde zur Medienberichterstattung und strategischen Kommunikation insbesondere im Kontext schwerer Fälle von Kindeswohlgefährdung. Ilmenau: Universitätsverlag Ilmenau.
Andreas Schwarz, Matthew Seeger, & Claudia Auer (Hrsg.) (2016). The Handbook of International Crisis Communication Research. Chichester: Wiley-Blackwell.
Andreas Schwarz, Kathrin Schleicher, Alice Srugies, & Liane Rothenberger (2016). Krise im Jugendamt. Leitfaden zur strategischen Krisenkommunikation für Kommunen. Herausgegeben vom Nationalen Zentrum Frühe Hilfen in der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung. Online unter: www.fruehehilfen.de/fileadmin/user_upload/fruehehilfen.de/pdf/Publikation_NZFH_Krise_im_Jugendamt.pdf
Andreas Schwarz (2010). Krisen-PR aus Sicht der Stakeholder. Der Einfluss von Ursachen- und Verantwortungszuschreibungen auf die Reputation von Organisationen. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. (erscheinen in der Reihe: Bentele, G. (Hrsg.), Organisationskommunikation - Studien zu Public Relations/Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikationsmanagement)
Assistant Editor von: M. Löffelholz & D. Weaver (Hrsg.) (2008), Global journalism research. Theories, methods, findings, future. Oxford: Blackwell.
Wissenschaftliche Fachzeitschriften (peer reviewed)
Schwarz, A., & Unselt, J. J. (2024). Rage against the machine? Framing societal threat and efficacy in YouTube videos about artificial intelligence. Risk Analysis. https://doi.org/https://doi.org/10.1111/risa.14299
Schwarz, A., & Diers-Lawson, A. (2024). Mediated crises and strategic crisis communication of third sector organizations: a content analysis of crisis reporting in six countries. Corporate Communications: An International Journal, ahead-of-print. https://doi.org/10.1108/CCIJ-08-2023-0117
Schwarz, A., Sellnow, T., Geppert, J., & Sellnow, D. D. (2024). Protective action as an enduring keystone of risk communication: Effective form, function and process of risk messaging as advocated by global higher education practitioners during a pandemic. Journal of Contingencies and Crisis Management, 32(1), e12545. https://doi.org/https://doi.org/10.1111/1468-5973.12545
Liu, B. F., Jin, Y., Zhao, W., Schwarz, A., Truban, O., & Seeger, M. (2024). Building the new architecture of crisis management: Global experts' insights on best and worst practices for securing external funding. Journal of Contingencies and Crisis Management, 32(1), e12539. https://doi.org/10.1111/1468-5973.12539
Andreas Schwarz, Francis Alpers, Elisabeth Wagner-Olfermann & Audra Diers-Lawson (2023) The Global Study of COVID News: Scope, Findings, and Implications of Quantitative Content Analyses of the COVID-19 News Coverage in the First Two Years of the Pandemic, Health Communication. DOI: https://doi.org/10.1080/10410236.2023.2226932
Schwarz, A., & Seidl, E. (2023). Stories of Astrobiology, SETI, and UAPs: Science and the Search for Extraterrestrial Life in German News Media From 2009 to 2022. Science Communication, 45(6), 788-823. https://doi.org/10.1177/10755470231206797
Andreas Schwarz & Alexander Fritsch (2014). Communicating on Behalf of Global Civil Society: Management and Coordination of Public Relations in International Nongovernmental Organizations. Journal of Public Relations Research, 26(2), 161-183.
Andreas Schwarz (2012). How publics use social media to respond to blame games in crisis communication: The Love Parade tragedy in Duisburg 2010. Public Relations Review 38(3), 430-437.[nachgedruckt in der Reihe „SAGE Benchmarks in Communication“ zum Thema Crisis Communication, herausgegeben von Timothy Coombs, 2013].
Andreas Schwarz (2012). Stakeholder attributions in crises: the effects of covariation information and attributional inferences on organizational reputation. International Journal of Strategic Communication, 6(2), 174-195.[nachgedruckt in der Reihe „SAGE Benchmarks in Communication“ zum Thema Crisis Communication, herausgegeben von Timothy Coombs, 2013].
Andreas Schwarz & Franziska Pforr (2011). The crisis communication preparedness of nonprofit organizations: The case of German interest groups. Public Relations Review 37, 68-70.
Andreas Schwarz (2008). Covariation-based causal attributions during organizational crises: Suggestions for extending Situational Crisis Communication Theory (SCCT). International Journal of Strategic Communication, 2(1), 31-53.
Andreas Schwarz (2008). Wer hat die Krise zu verantworten? Ein rezeptionsorientierter Ansatz der Krisen-Public Relations. Medien- und Kommunikationswissenschaft, 56(1), 60-81.
Andreas Schwarz (2006). The theory of newsworthiness applied to Mexico's press. How the news factors influence foreign news coverage in a transitional country. Communications, 31(2), 45-64.
Fachzeitschriften (ohne peer review)
Gema Lobillo Mora, Andreas Schwarz, & Almudena Barrientos Báez (Hrsg.) (2022). Gestión de la Comunicación de Crisis. Presente y futuro. Revista de Comunicación de la SEECI, 55.
Andreas Schwarz & Gema Lobillo (2022). Introducción a este número: Posicionamiento de la comunicación de riesgos y crisis como disciplina ante los retos globales, tecnológicos y sociales. Revista de Comunicación de la SEECI, 55.
Andreas Schwarz (2019). The state of strategic organizational crisis communication resesarch in the context of global and digital communication. RAEIC, Revista de la Asociación Española de Investigación de la Comunicación, 6(11), 279-310. doi.org/10.24137/raeic.6.11.15
Andreas Schwarz (2018). Krisen in der Kinder- und Jugendhilfe: Befunde und Anregungen zur Krisenkommunikation von Jugendämtern. Unsere Jugend 70(1), 29-38.
Andreas Schwarz (2018). Krisenkommunikation im Kinderschutz. Communicatio Socialis 51(3), 269-285.
Handbuch- und Sammelbandbeiträge
Schwarz, A. (2023). Journalismus und Öffentlichkeitsarbeit. In M. Löffelholz & L. Rothenberger (Eds.), Handbuch Journalismustheorien (2. ed.). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-32153-6_48-1
Schwarz, A., & Faj, T. (2024). Communicating and Perceiving Risks of Artificial Intelligence as an Emerging Technology. In T. L. Sellnow & D. D. Sellnow (Eds.), Communicating Risk and Safety (pp. 503-526). De Gruyter Mouton. https://doi.org/10.1515/9783110752427-027
Andreas Schwarz (2021). Konflikt- und Krisenkommunikation von Organisationen. In P. Szyszka, R. Fröhlich & U. Röttger (Hrsg.), Handbuch der Public Relations: Wissenschaftliche Grundlagen des beruflichen Handelns. Wiesbaden: Springer VS.
Andreas Schwarz & Martin Löffelholz (2020). Krisenkommunikation: Vorbereitung, Umsetzung, Erfolgsfaktoren. In: A. Zerfaß, M. Piwinger, & U. Röttger (Hrsg.), Handbuch Unternehmenskommunikation: Strategie – Management – Wertschöpfung (3. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler.
Andreas Schwarz & Johanna Büker (2018). Die Krisenkommunikation von Hochschulen. In B. Fähnrich, J. Metag, S. Post & M. S. Schäfer (Hrsg.), Forschungsfeld Hochschulkommunikation (S. 271-295). Wiesbaden: Springer VS.
Andreas Schwarz & Alexander Fritsch (2018). Die internationale Öffentlichkeitsarbeit von NGOs im 21. Jahrhundert: Globale Koordination und lokale Differenzierung strategischer Kommunikation. In L. Rademacher & N. Remus (Hrsg.), Handbuch NGO Kommunikation: Strategien – Konzeptionen – Fallbeispiele (S. 343-364). Wiesbaden: Springer VS.
Andreas Schwarz, Wolfgang Broll, Andreas Mitschele-Thiel & Jean-Christophe Binetti (2016). New technologies and applications in international crisis communication and disaster management. In: A. Schwarz, M. Seeger, & C. Auer (Hrsg.), The Handbook of International Crisis Communication Research (S. 465-477). Chichester: Wiley-Blackwell.
An-Sofie Claeys & Andreas Schwarz (2016). Domestic and international audiences of organizational crisis communication: State of the art and implications for cross-cultural crisis communication. In: A. Schwarz, M. Seeger, & Claudia Auer (Hrsg.). The Handbook of International Crisis Communication Research (S. 224-235). Chichester: Wiley-Blackwell.
Andreas Schwarz (2016). Crisis communication research in Germany. In: A. Schwarz, M. Seeger, & C. Auer (Hrsg.), The Handbook of International Crisis Communication Research (S. 357–372). Chichester: Wiley-Blackwell.
Andreas Schwarz, Matthew Seeger, & Claudia Auer (2016). Significance and structure of international risk and crisis communication research. In: A. Schwarz, M. Seeger, & C. Auer (Hrsg.), The Handbook of International Crisis Communication Research (S. 1-10). Chichester: Wiley-Blackwell.
Claudia Auer, Matthew Seeger, & Andreas Schwarz (2016). Communication – Conclusions for an integrative approach to international crisis communication research. In: A. Schwarz, M. Seeger, & C. Auer (Hrsg.), The Handbook of International Crisis Communication Research (S. 66-71). Wiley-Blackwell.
Matthew Seeger, Andreas Schwarz, & Claudia Auer (2016). Risk, crisis, and the global village international perspectives. In: A. Schwarz, M. Seeger, & C. Auer (Hrsg.), The Handbook of International Crisis Communication Research (S. 510-517). Chichester: Wiley-Blackwell.
Andreas Schwarz, Liane Rothenberger, Kathrin Schleicher, & Alice Srugies (2016). Krisenmanagement aus interner Perspektive: Analyse der Krisenkommunikation in deutschen Jugendämtern. In S. Huck-Sandhu (Hrsg.), Interne Kommunikation im Wandel. Theoretische Konzepte und empirische Befunde (S. 225-246). Wiesbaden: Springer VS.
Andreas Schwarz (2016). La investigación en la comunicación de crisis en la era de la globalización y la hibridación. In M.T. Mercado & M. Chávez (Hrsg.), La comunicación en situaciones de riesgo y crisis (S. 29-57). Valencia: Tirant Lo Blanc. Colección Comunica.
Andreas Schwarz (2016). Journalismus und Öffentlichkeitsarbeit. In M. Löffelholz & L. Rothenberger (Hrsg.), Handbuch Journalismustheorien (S. 619-638). Wiesbaden: Springer VS.
Andreas Schwarz (2015). Strategische Krisenkommunikation von Organisationen. In R. Fröhlich, P. Szyszka, & G. Bentele (Hrsg.), Handbuch der Public Relations: Wissenschaftliche Grundlagen und berufliches Handeln. Mit Lexikon. 3. Aufl. (S. 1001-1016). Wiesbaden: Springer VS.
Andreas Schwarz & Alexander Fritsch (2015). Strategic communication practice of international nongovernmental organizations. In: D. Holtzhausen, & A. Zerfass (Hrsg.), The Routledge handbook of strategic communication (S. 459-480). New York, NY: Routledge.
Andreas Schwarz (2014). Die Nuklearkatastrophe als Gegenstand internationaler Krisenkommunikation: Eine länder-und kulturvergleichende Untersuchung der Fukushima-Berichterstattung auf Basis des Framing-Ansatzes. In J. Wolling & D. Arlt (Hrsg.), Fukushima und die Folgen - Medienberichterstattung, Öffentliche Meinung, Politische Konsequenzen (S. 153-182). Band 2 der Reihe: Nachhaltigkeits-, Energie- und Umweltkommunikation. Ilmenau: Univ.-Verl. Ilmenau.
Shirley Beresford & Andreas Schwarz (2014). Managing Public Relations. In: S. Moss & B. Walmsley (Hrsg.), Entertainment Management: Towards Best Practice (S. 60-76). Wallingford: CABI.
Andreas Schwarz & Martin Löffelholz (2014). Krisenkommunikation: Vorbereitung, Umsetzung, Erfolgsfaktoren. In: A. Zerfaß & M. Piwinger (Hrsg.), Handbuch Unternehmenskommunikation: Strategie – Management – Wertschöpfung (S. 1303-1319) (2. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler.
Andreas Schwarz (2014). Die Relevanz von Ursachen- und Schuldzuschreibungen im Kontext von Nachrichtenproduktion und -rezeption: Theoretische und methodische Potenziale von Attributionstheorien. In W. Loosen & M. Dohle (Hrsg.), Journalismus und (sein) Publikum. Schnittstellen zwischen Journalismusforschung und Rezeptions- und Wirkungsforschung (S. 275-299). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Andreas Schwarz (2013). Internationale und komparative Krisenkommunikationsforschung: Relevanz, State of the Art und Forschungsagenda. In D. Ingenhoff (Hrsg.), Internationale PR-Forschung (S. 261-289). Konstanz: UVK.
Andreas Schwarz (2012). The Love Parade in Duisburg: Lessons from a tragic blame game. In A. George & C. Pratt (Hrsg.), Case Studies in Crisis Communication: International Perspectives on Hits and Misses (S. 340-360). Routledge.
Andreas Schwarz & Franziska Pforr (2010). Die Krisenkommunikation deutscher Verbände. In O.Hoffjann & R. Stahl (Hrsg.), Handbuch Verbandskommunikation (S. 353-377). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Andreas Schwarz (2010): La teoría de los valores noticiosos y su validez externa: Cómo influyen los factores noticiosos en la cobertura de las noticias internacionales en la prensa mexicana. In: M. E. Hernández Ramírez (Hrsg.), Estudios sobre periodismo: marcos de interpretación para el contexto mexicano (S. 19-53). Guadalajara: Universidad de Guadalajara.
Martin Löffelholz & Andreas Schwarz (2008). Die Krisenkommunikation von Organisationen: Ansätze, Ergebnisse und Perspektiven der Forschung. In T. Nolting, & A. Thießen (Hrsg.), Krisenmanagement in der Mediengesellschaft – Potenziale und Perspektiven der Krisenkommunikation (S. 21-35). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Maria E. Hernández Ramírez & Andreas Schwarz (2008): Journalism research in Mexico. In M. Löffelholz & D. Weaver (Hrsg.), Global journalism research. Theories, methods, findings, future (S. 211-224). Oxford: Blackwell.
Weitere Publikationen
Andreas Schwarz (2017). Krisenkommunikation: Forschungsbasierte Profession oder Trial-and-error-Verfahren? ikp PRspektiven 05/2017, 12-14.
Andreas Schwarz (2013). Scapegoating. In K. B. Penuel, M. Statler & R. Hagen (Hrsg.), Encyclopedia of Crisis Management. Volume 2. (S. 857-859). Sage.
Andreas Schwarz (2013). Beeinflusst Kommunikation den Verlauf von Krisen und Kriegen? In Deutsche Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (Hrsg.), 50 Fragen zu 50 Jahren DGPuK (S. 118-119). Eichstätt/Hamburg: DGPuK.
Andreas Schwarz (2010). Die Wahrnehmung von Unternehmen als Krisenverursacher: Wissenschaftliche Erkenntnisse und Folgerungen für das Reputationsmanagement in Krisen. pr magazin 08/2010, 58-63.
Andreas Schwarz (2010). Internationale und interkulturelle Public Relations: Theoretische Ansätze, Befunde und Problemfelder. Technische Universität Ilmenau. URL: www.db-thueringen.de/servlets/DocumentServlet.
Franziska Pforr & Andreas Schwarz (2010). Die Krisenkommunikation deutscher Verbände: Instrumente, institutionelle Rahmenbedingungen und wahrgenommene Krisengefährdung. Verbändereport 3/2010, 6-14.
Andreas Schwarz (2009). Internationale und interkulturelle PR in der Wirtschaft. Status quo und Implikationen der Organisationskommunikationsforschung. pr magazin 7/2009, 61-68.
Andreas Schwarz (2007). Wer kommuniziert, wer rezipiert? DGPuK-Fachgruppentagung zu Konzepten, Befunden und Rahmenbedingungen der Rezeption von PR-Botschaften. PR-Guide. URL: alt.pr-guide.de/index.php] =1308&tx_ttnews[author_id]=161&tx_ttnews[backPid]=218&cHash=6d10ac6d87
Konferenzbeiträge (peer reviewed)
The global study of COVID-19 news coverage: A meta-analysis of scope, methodological quality, theoretical lenses, and cross-national findings. 9th European Communication Conference (ECREA), Aarhus, 10.2022. [mit Francis Alpers & Elisabeth-Wagner Olfermann]
Cross-cultural comparative crisis communication research: Experiences from an 18 country study on internal risk communication on COVID-19 at higher education organizations. Panel-Einreichung: Methodological Challenges: Studying Crisis Communication During a Crisis. NCA 108th Annual Convention 2022. [mit Matthew Seeger, Brooke Fisher Liu, Timothy Sellnow, Deanna Sellnow, et al.]
Framing risks of Artificial Intelligence in Germany, the US, and the World (YouTube). The 2020 Annual International Crisis and Risk Communication Conference (ICRC), Orlando, 11.03.2020. [mit Laura Martin]
Public risk perception of Artificial Intelligence in Germany and the United States. Crisis6 – Innovations in Risk and Crisis Communication. Leeds, 05.10.2019. [mit Laura Martin]
Crisis Communication and Resilience of International NGOs and IGOs: Content Analysis of international news coverage of NGO and IGO crises. 7th European Communication Conference (ECREA), Lugano, 02.11.2018. [mit Karoline Oelsner & Martin Löffelholz]
Journalists‘ framing of artificial intelligence across borders and its societal implications. International Conference “Journalism across Borders: The Production and ‘Produsage’ of News in the Era of Transnationalization, Destabilization and Algorithmization. Technische Universität Ilmenau, Ilmenau, 27.09.2018 [mit Laura Martin]
Crises on campus: Crisis preparedness and crisis response of higher education organizations in Germany. Fifth International Conference on Crisis Communication in the 21st Century – Crisis5. Universidade Católica Portuguesa, Lissabon, 20.10.2017. [mit Johanna Büker]
Framing infanticide and child maltreatment as crisis: A media analysis of smoldering social crisis and the crisis response of German government authorities. Fourth International Conference on Crisis Communication in the 21st Century – Crisis4. Lund University, Helsingborg, 08.10.2015. [mit Kathrin Schleicher & Alice Srugies]
Krisenmanagement aus interner Perspektive: Analyse der Krisenkommunikation in deutschen Jugendämtern. Fachgruppe PR/Organisationskommunikation der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK). Pforzheim, 01.11.2014. [mit Liane Rothenberger, Kathrin Schleicher & Alice Srugies]
Matching crisis response strategies to covariation information during organizational crisis: An experimental study of a major public health crisis in Germany. European Communication Research and Education Association (ECREA). Lissabon, 12-15.11.2014, angenommen.
Die Nutzung und Relevanz von Social Media im Krisenkontext: Nonreaktive Analysen zur Überprüfung der Situational Crisis Communication Theory. Deutsche Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK). Passau, 30.05.2014. [mit Matthias Jahn & Franziska Niedermeir]
Crisis communication of youth and child welfare agencies: A theory-driven analysis of governmental communication practice and its impact on well-being for employees and stakeholders in local communities. International Communication Association (ICA). Seattle, USA, 23.05.2014. [mit Liane Rothenberger, Kathrin Schleicher & Alice Srugies]
“They should be served their own strawberries”: Sodexo’s Response to the foodborne Novovirus outbreak in Germany 2012. National Communication Association (NCA). Washington D.C., USA, 23.11.2013.
Theorizing cultural value’s impact on cross-cultural crisis framing: Findings from a comparative content analysis of the Fukushima crisis. International Association for Media and Communication Research (IAMCR). Dublin, Irland, 27.06.2013.
Die Relevanz von Ursachen- und Schuldzuschreibungen im Kontext von Nachrichtenproduktion und -rezeption: Theoretische und methodische Potenziale von Attributionstheorien. Fachgruppen Journalistik/Journalismusforschung und Rezeptions- und Wirkungsforschung der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK). Hamburg, 04.02.2011.
Crisis communication across borders: A culture-sensitive approach. Fachgruppe PR/Organisationskommunikation der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK). Fribourg, 04.11.2011.
How publics respond to blame games in crisis communication: The case of the Love Parade in Duisburg 2010. International Association for Media and Communication Research (IAMCR). Istanbul, Türkei, 16.07.2011.
Communicating on behalf of civil society: Public relations conditions and practices of international NGOs in the 21st century. Barcelona Meeting Com #1: International PR 2011 Conference, Barcelona, 28.06.2011. [mit Alexander Fritsch]
How international NGOs organize strategic communication: Advocacy between global integration and local responsiveness. International Communication Association, Pre-Conference “Strategic Communication”, Boston, 26.05.2011. [mit Alexander Fritsch]
International and Cross-Cultural Crisis Communication Research: Conceptual and Methodological Challenges. European Communication Research and Education Association (ECREA). Hamburg, 12-15.10.2010. [mit W. T. Coombs, F. Frandsen, W. Johansen, M. Löffelholz, K. Schleicher]
Crisis communication and the role of stakeholder attributions: the effects of covariation information and attributional inferences on organizational reputation. International Association for Media and Communication Research (IAMCR). Braga, Portugal, 21.07.2010.
Organisationskrisen, Attributionen und Reputationsrisiken: Forschungsgestützte Ausgangspunkte innovativer Strategien der Krisenkommunikation. Deutsche Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK). Ilmenau, 14.05.2010.
International public relations: The development of a research-based professional profile and training models for the advancement of intercultural competence of PR practitioners. Network of Intercultural and International Communication. Ilmenau, 31.10.2008. [mit Yurisqui Medel de Schwarz]
The future of comparative journalism research. International Communication Association (ICA). Montreal, Canada, 25.05.2008. [mit Thomas Hanitzsch]
Schwierige Verhältnisse in schwierigen Zeiten? Die wechselseitige Wahrnehmung von Journalismus und PR unter Krisenbedingungen. Deutsche Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK). Lugano, Schweiz, 01.05.2008. [mit Ansgar Thießen]
Wer hat die Krise zu verantworten? Ein attributionstheoretischer und rezeptionsorientierter Ansatz der Krisen-Public Relations. Fachgruppe PR/Organisationskommunikation der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK). Berlin, 06.10.2007.
Covariation-based causal attributions during organizational crises: Suggestions for extending Situational Crisis Communication Theory (SCCT). International Communication Association (ICA). San Francisco, USA; 27.05.2007. [Top doctoral student paper]
The emergence of journalism research in Mexico: a metatheoretical descriptive synopsis. Brazil Conference - Thinking Journalism Across National Boundaries. International Communication Association (ICA), Porto Alegre, Brasilien, 04.11.2006.
The theory of newsworthiness and its intercultural validity. A comparison of Mexican and German news selection. International Communication Association (ICA), New York, USA, 29.05.2005. [Interactive poster session]
Eingeladene Vorträge und Konferenzbeiträge
Wie nehmen wir Technikrisiken wahr? Künstliche Intelligenz und autonome Mobilität in Ilmenau und der Welt. Bürgercampus, TU Ilmenau, 28.10.2022.
Wie vom Unglaublichen reden? – Zur Kommunikation des Ukrainekriegs und anderer Gesellschaftskrisen in Unternehmen. KWA, Evangelischer Verband Kirche Wirtschaft Arbeitswelt, online. 21.06.2022.
Risk and Crisis Communication of the COVID-19 pandemic: Global insights on the internal pandemic response of universities. Sofia University "St. Kliment Ohridski", 24.03.2022
Risk and Crisis Communication: Strategic Crisis Communication and Best Practice Exercises (Workshop). European Food Safety Authority (EFSA) & Bundesamt für Risikobewertung (BfR), online. 24.03.2022
Risiko- und Krisenkommunikation im Kontext von Erstkontakt-, Signal- und Artefaktfundszenarien: Erste Überlegungen zu einer Exo-Kommunikationswissenschaft. Interdisziplinäres Forschungszentrum Extraterrestrik (IFEX), Universität Würzburg, online, 17.03.2022
Deciphering the “pandemic sphere”: Opportunities and challenges for risk and crisis communication research communities, International Crisis and Risk Communication Conference, Orlando, USA, 09.03.2022 [mit Martin Löffelholz]
Risiko- und Krisenkommunikation im Kontext einer Pandemie: Erkenntnisse und Implikationen der Kommunikationswissenschaft. Deutsches Zentrum für Schienenverkehrsforschung (DZSF), online, 28.01.2022
COVID, Lockdown und Verschwörungen: Macht reden (un)gesund? Kinder- und Jugenduni der TU Ilmenau, Ilmenau, 24.11.2021
Efficient Crisis Communication? A story of ignorance, dubious expectations, and science-based practice. German American Chamber of Commerce of the Southern U.S., Atlanta, online, 04.11.2021
Crisis Communication: Introduction, Crisis Prevention and Preparation, Crisis Response, Best Practice Exercises (Workshop). European Food Safety Authority (EFSA) & Bundesamt für Risikobewertung (BfR), online. 25.03.2021
Keynote: Internal Risk and Crisis Communication on the COVID-19 pandemic: Global experiences of higher education institutions. European Communication Research and Education Association (ECREA), Crisis2021 - Covid-19: Learning & Consequences for International Crisis Communication & Practice. Online, 05.02.2021
Risiko- und Krisenkommunikation: Mythen -- Fakten – Praxis. Internationale Bodensee Tourismus GmbH. Online/Konstanz, 05.11.2020
Crisis Communication: Introduction, Crisis Prevention and Preparation, Crisis Response, Best Practice Exercises (Workshop). European Food Safety Authority (EFSA) & Bundesamt für Risikobewertung (BfR), online. 13.08.2020
Theorie & Praxis der Krisenkommunikation: Am Beispiel von Jugendämtern in Deutschland. Universität Zürich, 12.12.2019.
Skandal, Naturkatastrophe, Terroranschlag und Amoklauf: Wie erhalten wir Informationen im Ernstfall und was machen die mit uns? Kinder- und Jugenduni der TU Ilmenau, Ilmenau, 20.11.2019.
Die Krisenkommunikation in/von Jugendämtern: Wissenschaftliche Erkenntnisse & Praxis. Klausurtagung der Kreisjugendämter des Saarlandes. Merzig, 07.11.2019
Die Krisenkommunikation in/von Jugendämtern: Wissenschaftliche Erkenntnisse & Praxis. Jahrestagung für ASD-Leitungen, Landschaftsverband Rheinland (LVR), Siegburg, 24.10.2019
Keynote#1: Global Risk and Crisis Communication Management in the Digital Age: Are we missing the essentials? 12th Central and Eastern European Communication and Media Conference (CEECOM) 2019, Sofia University "St. Kliment Ohridski", 19.06.2019
Crisis Communication: Introduction, Crisis Prevention and Preparation, Crisis Response, Best Practice Exercises (Workshop). European Food Safety Authority (EFSA) & Bundesamt für Risikobewertung (BfR), Berlin. 21.03.2019
Strategies and cases in crisis communication: The role of the media in framing organizational crisis. University of Central Florida, Orlando, USA, 06.03.2019
How stakeholders perceive causes of crises: The covariation-based approach to crisis communication and its implications for practice. University of Central Florida, Orlando, USA, 06.03.2019
Relevance and implications of attribution theory for intercultural crisis communication. University of Central Florida, Orlando, USA, 05.03.2019
Risk communication and emerging technologies: Media Frames of Artificial Intelligence in Germany and the US. University of Central Florida, Orlando, USA, 04.03.2019
Comunicación institucional e imagen en situaciones de crisis. XXX Jornadas De Formación AUGAC: Nuevas Formas De Comunicar En La Universidad Creación De La Imagen En El Entorno Digital, Universidad de Málaga, Málaga, Spanien, 19.10.2019
Wie funktioniert Werbung und was hat das mit YouTube zu tun? Kinderuni der TU Ilmenau, Ilmenau, 11.2018.
Leadership & Crisis Communication: Stories of Professionalism, Hubris, and Breakdown. Göteborgs Universitet, Schweden, 20.09.2018
Crisis communication research on institutional environments, strategic maturity, perceptions, and technology: Past and future research agenda of the International Research Group on Crisis Communication (IRGoCC). Göteborgs Universitet, Schweden, 19.09.2018
Managing Strategic Crisis Communication: Concepts, Findings, and Application to NGOs. Göteborgs Universitet, Schweden, 18.09.2018
The Automation of Communication - Otomatisasi komunikasi. Universitas Atma Jaya Yogyakarta, Yogyakarta, Indonesien. 04.09.2018 [mit Gunther Kreuzberger & Martin Löffelholz]
Managing Strategic Crisis Communication. Universitas Atma Jaya Yogyakarta, Yogyakarta, Indonesien. 03.09.2018
Strategische Krisenkommunikation: Prävention, Vorbereitung, Ernstfall Erkenntnisse und Praxisrelevanz der internationalen Kommunikationsforschung. Business-Talk „Kommunikation in der Krise“, HessenMetall: Verband der Metall- und Elektro-Unternehmen in Nordhessen, Kassel, 22.08.2018
Public relations in crisis contexts: Cases and findings in a German/European context. University of Central Florida, Orlando, 09.03.2018
Media Relations in Zeiten von Influencer-Marketing, Social Bots und Fake News. Agentur für Arbeit, Eisenach, 06.12.2017.
Media Relations in Zeiten von Owend Media, Social Bots und Fake News: Zeit für eine Paartherapie Journalist-PR‘lerin? Deutsche Public Relations Gesellschaft (DPRG), Ilmenau, 26.10.2017.
Die Krisenkommunikation in/von Jugendämtern: Erkenntnisse & Praxis, 11. Kinder- & Jugendschutzkonferenz Mecklenburg-Vorpommern, Schwerin, 15.09.2017 [mit Kathrin Schleicher, Alice Srugies]
La gestión de la comunicación de crisis. Malaga University, Malaga, 21.04.2017.
Relaciones entre periodismo y relaciones públicas: Modelos, resultados, practicas. Malaga University, Malaga, 20.04.2017.
Reputación: Concepto, medición y aplicación en las relaciones públicas. Malaga University, Malaga, 20.04.2017.
Beitrag der Internationalen Forschungsgruppe Krisenkommunikation zum Projekt „Kommunikationskonzept Hochwasser und Hochwasserrisikomanagement“, Bayrisches Landesamt für Umwelt, Augsburg, 07.03.2017.
Strategische Krisenkommunikation und Medien: Erkenntnisse der internationalen Kommunikationsforschung. 8. qualityaustria Lebensmittelforum „Kostbare (Lebens)Mittel in Zeiten der Globalisierung“, Linz, 12.10.2016.
Strategische Krisenkommunikation: Alchemie, Esoterik oder Profession? Erkenntnisse und Implikationen der internationalen Kommunikationsforschung. Workshop wiko preventK, Innsbruck, 11.10.2016.
Von der internationalen zur transkulturellen Krisenkommunikation: Forschungsbasiertes Management oder Best Guess? DPRG, Arbeitskreis Krisenkommunikation und Issues Management, Berlin, 03.06.2016.
Strategische Krisenkommunikation: Grundlagen, Befunde & Praxis. Universität Salzburg, 03.05.2016
Crisis communication in the digital and global age of the 21st century: Research insights and practice implications. New Bulgarian University, Sofia, 21.04.2016.
Crisis communication research: Trends in theory development, methodology, and challenges for PhD projects. Doctoral workshop, Sofia University St. Kliment Ohridsky, Sofia, 22.04.2016.
Risk and crisis communication in the context of natural disasters: Concepts and findings in communication science on risk and crisis perception of crisis stakeholders and organizations. Konferenz „Land unter – der Mensch vor der Katastrophe: Menschliche Wahrnehmung singulärer hydrologischer Ereignisse” Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg & Internationale Kommission für die Hydrologie des Rheingebietes (KHR/CHR), Halle, 21.03.2016
Krisenkommunikation: Alchemie, Esoterik… oder Profession? Ewald & Rössing, Mainz, 04.03.2016
Crisis Communication Management in Public Institutions: Learning from crises – strategic evaluation and reputation impact. Workshop „Crisis Communication in Public Institutions and Organisations. For International & National Communication Experts.“, European Academy for Taxes, Economics & Law, Berlin, 23.03.2016.
Crisis Communication Management in Public Institutions: Key Dimensions and
Pre-crisis Challenges. Workshop „Crisis Communication in Public Institutions and Organisations. For International & National Communication Experts.“, European Academy for Taxes, Economics & Law, Berlin, 22.03.2016.
Crisis communication in the digital and global age of the 21st century: Research insights and practice implications. Sofia University St. Kliment Ohridsky, Sofia, 08.01.2016.
Kommunikation von Jugendämtern im Kontext von Krisen. Arbeitsberatung der Thüringer Jugendämter, Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport, Erfurt, 25.11.2015. [mit Kathrin Schleicher & Alice Srugies]
Framing infanticide and child maltreatment as crisis: The crisis communication of German child protective services and its media construction. Institutskolloquium des Instituts für Medien und Kommuniaktionswissenschaft der TU Ilmenau, Ilmenau, 18.11.2015. [mit Kathrin Schleicher & Alice Srugies]
Introducción a la carrera: Las relaciones públicas como profesión en Europa y Latino America. Instituto Tecnológico y de Estudios Superiores de Monterrey (ITESM), Queretaro, Mexiko, 26.08.2015.
Introducción a la vida profesional: Las relaciones públicas como profesión y la gestión de comunicación de crisis. Instituto Tecnológico y de Estudios Superiores de Monterrey (ITESM), Queretaro, Mexiko, 26.08.2015.
Reputación: Concepto, modelos, medición y aplicación. Instituto Tecnológico y de Estudios Superiores de Monterrey (ITESM), Queretaro, Mexiko, 25.08.2015.
Las relaciones públicas como profesión en Europa y Latino America. Universidad de Celaya, Celaya, Mexiko, 21.08.2015.
Crisis communication and public diplomacy: State of research, applications, and limitations. International Conference on Risk and Crisis Communication in government, private, and the non-governmental sector. Universidad Nacional Autónoma de México (UNAM), Mexiko Stadt, Mexiko, 29.06.2015. [in Spanisch]
Crisis communication from an academic perspective: State of the art, trends, and limitations. Pre-conference der Netherlands Flemish Communication Association (NeFCA), Eröffnungsvortrag, Antwerpen, Belgien, 02.02.2015.
Keynote: Crisis communication in an era of hybridization and globalization - Research-based insights from an organizational perspective. Congreso Internacional „Estrategias de comunicación en situaciones de riesgo y crisis“, Universidad CEU Cardenal Herrera, Valencia, Spanien, 04.07.2014.
Die Kommunikation von Jugendämtern im Kontext von Krisen: Befunde und Implikationen. Workshop, Nationales Zentrum Frühe Hilfen, Köln, 27.06.2014. [mit Kathrin Schleicher & Alice Srugies]
Von Watergate, Guttenplag und Wikileaks: Journalismus und Public Relations als Berufs- und Forschungsfeld. Tag der offenen Tür, Technische Universität Ilmenau, Ilmenau, 26.04.2014.
Die Kommunikation von Jugendämtern im Kontext von Krisen: Befunde zur internen und externen Wahrnehmung von Krisenvorbereitung, Krisenkommunikation und Lernprozessen, Tagung „Kinderschutz – Handeln mit Risiko“, Berlin, 27.03.2014 [mit Christiane Firnges, Kathrin Schleicher & Alice Srugies]
Public Relations in Germany: Dark legacy or bright future? University of Central Florida, Orlando, USA, 19.11.2013
Professionelle Kommunikation im Kontext von Krisen - Analyse und Verbesserung der Krisenkommunikation von Jugendämtern. Vortrag bei der AG „Lernen aus problematischen Kinderschutzverläufen“ im Deutschen Institut für Urbanistik, Berlin, 15.11.2013. [mit Kathrin Schleicher & Alice Srugies]
Social media and crisis communication: State of knowledge & lack of research. Research workshop, University of Oslo, Oslo, Norwegen, 12.11.2013
Die Angst vorm Shitstorm: Mythen und Best Practice der Krisenkommunikation im Social Web. Vortrag auf Einladung von IBM im Vorfeld der Petersberger Gespräche, Bonn, 17.10.2013
New technologies and applications in international crisis communication. Third International Conference on Crisis Communication in the 21st Century. Erfurt, 05.10.2013. [mit Jean-Christophe Binetti, Wolfgang Broll & Andreas Mitschele-Thiel]
Crossing boundaries in crisis communication: Welcome speech. Third International Conference on Crisis Communication in the 21st Century. Erfurt, 03.10.2013.
Crossing boundaries in crisis communication: Summing up and looking ahead. Third International Conference on Crisis Communication in the 21st Century. Erfurt, 05.10.2013.
Professionelle Kommunikation im Ernstfall: Grundlagen und Praxis der Krisenkommunikation. Schloss Eichholz, Konrad-Adenauer-Stiftung, Wesseling; 13.09.-14.09.2013. [mit Brigitte Kaltwasser]
Einsatz neuer Technologien im Krisenmanagement – Aktueller Stand der Forschung. Workshop Management in Krisensituationen: Effizienzsteigerung durch den Einsatz von modernen Softwarelösungen? CONVIS Consult & Marketing GmbH, Berlin, 07.06.2013
Investigación de la Comunicación en Crisis en el Siglo 21: Conceptos, Hallazgos y Pistas para Futuras Investigaciones. Universität von Guadalajara, Mexiko, 01.04.2013
Professionelle Kommunikation im Ernstfall: Grundlagen und Praxis der Krisenkommunikation. Akademie der Konrad-Adenauer-Stiftung, Berlin; 07.03.-08.03.2013. [mit Brigitte Kaltwasser]
Strategische Krisenkommunikation: Grundlagen, Befunde & Praxis. Universität Salzburg, 15.01.2013
Krisenkommunikation: Regeln und Hintergründe von Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Sächsischen Staatsministerium der Justiz und für Europa & Sächsischer Landesverband für soziale Rechtspflege e. V., Bautzen, 14.12.2012
The role of conflict-sensitive journalism in producing a well-balanced perspective on migration from the countries of the Arab Spring and its impact on Europe. Conference In Focus: Media – Conflict – Migration: The conflict potential of the media coverage regarding migration from the countries of the Arab Spring to Europe, Konferenz des Bonn International Center for Conversion, der Deutschen Welle & des Instituts für Auslandsbeziehungen e.V., Bonn, 04.12.2012
Krisenkommunikation und Social Media: Themen und Befunde der europäischen und internationalen Kommunikationsforschung. Crisis Prevention Symposium des Technischen Hilfswerks und des Beta-Verlags, Kassel, 21.11.2012
Krisenkommunikation. Praxisworkshop der Konrad-Adenauer-Stiftung. Schloss Eichholz; 04.05.-05.05.2012. [mit Brigitte Kaltwasser]
Entwicklung eines bereichsübergreifenden Krisenmanagements unter dem Aspekt gelingender Risiko- und Krisenkommunikation. Forschungsworkshop des Bundesamts für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe zur Länderübergreifenden Krisenmanagementübung/Exercise (LÜKEX), Bad Breisig, 03.05.2012 [mit Kathrin Schleicher]
Industrielle Katastrophen im internationalen Kontext: Überlegungen zum Einfluss von Kultur auf Krisenkommunikation und Krisendeutung. Netzwerkplattform „Industrielle Krisenkommunikation“. Universität Konstanz, 23.03.2012.
PR in Krisen: Erkenntnisse und Methoden zur effektiven Krisenkommunikation. Seminar der CDU-Fraktionsspitze Niedersachsen/Ministerpräsident. Norderney, 10.03.2012.
Krisenmanagement 2.0 - Standhaft im Sturm der Online-Kommentare. PR-Frühstück der Deutschen Public Relations Gesellschaft (DPRG). Nürnberg, 29.02.2012.
Bayerntrojaner, Loveparade & Guttenberg – Chancen und Grenzen einer forschungsgestützten Krisenkommunikation. Impulsvortrag, Workshop für Pressesprecher der Bayrischen Landesregierung, Gmund, 19.12.2011.
Was versteckt sich hinter der Werbung? KINDERUNI 2011, Technische Universität Ilmenau, 11.11.2011.
Methodology in crisis communication. Internationale Konferenz „Communicating Crisis in an Age of Complexity“, Aarhus Business School, Aarhus University, Dänemark, 06-08.10.2011.
Krisenkommunikation im Netz. Govermedia 2011: Behördenkommunikation digital gestalten. Akademie der Bundeswehr für Information und Kommunikation. Strausberg, 20-21.06.2011. [mit Martin Löffelholz & Claudia Auer]
Strategic crisis communication: Attribution-based principles for managing reputation in threatening situations. Ringvorlesung Trends in Media and Communication Theory. Technische Universität Ilmenau, 23.05.2011.
Crisis communication and the freedom of choice. International Student Week Ilmenau, Technische Universität Ilmenau, 16.05.2011.
Krisenkommunikation. Praxisworkshop der Konrad-Adenauer-Stiftung. Schloss Eichholz; 29.04.-01.05.2011. [mit Brigitte Kaltwasser]
Crisis communication in the entertainment industry: The case of the Love Parade festival in Duisburg 2010. Leeds Metropolitan University, Leeds, Großbritannien, 22.03.2011.
Funktionale, institutionelle und instrumentelle Charakteristika der Krisenkommunikation von Unternehmen. Netzwerkplattform „Industrielle Krisenkommunikation“. Universität Konstanz, 29.10.2010.
Ilmenauer Krisen-Bibel? Jüngste „Daumenregeln“ und „Kochrezepte“ zur erfolgreichen Krisenbewältigung. PR-Frühstück der Deutschen Public Relations Gesellschaft (DPRG). Nürnberg, 27.04.2010.
Die Krisenkommunikation deutscher Verbände: Instrumente, Ressourcen und wahrgenommene Krisengefährdung. Schweizer Gesellschaft für Kommunikations- und Medienwissenschaft, Luzern, Schweiz; 27.03.2010. [mit Franziska Pforr]
Krisenkommunikation. Praxisworkshop der Konrad-Adenauer-Stiftung. Schloss Eichholz; 09-10.09.2010. [mit Martin Löffelholz & Brigitte Kaltwasser]
Attributions of cause and responsibility: How stakeholders perceive organizational crises. International Research Group on Crisis Communication, TU Ilmenau, 10.10.2009.
Communication on terrorism, war, disaster, and organizational crisis – Searching for an integrative approach to crisis communication research. International Research Group on Crisis Communication, TU Ilmenau, 08.10.2009. [mit Martin Löffelholz]
Kausal- und Verantwortungsattributionen von Stakeholdern und ihr Einfluss auf Organisationsreputation im Krisenkontext. Institutskolloquium des Instituts für Medien- und Kommunikationswissenschaft, TU Ilmenau, 24.06.2009.
Strategic communication in crisis situations: research and consequences for the professional practice. Universität von Guadalajara, Mexiko, 22.02.2008. [in Spanisch]
The value of public relations: a German perspective on principles and techniques for the evaluation of public relations practice and programs. College of Communication and Public Relations, National School of Political Studies and Public Administration (SNSPA din Bucuresti), Bukarest, Rumänien, 10.05.2007.
How stakeholders perceive organizational crises: the contribution of social psychology to the understanding and strategic planning of crisis public relations. College of Communication and Public Relations, National School of Political Studies and Public Administration (SNSPA din Bucuresti), Bukarest, Rumänien, 07.05.2007.
Das Management der Krisenkommunikation: Herausforderungen für ein junges Forschungsfeld der Kommunikationswissenschaft. Institutskolloquium des Instituts für Medien- und Kommunikationswissenschaft, TU Ilmenau, 10.05.2006.
Public relations research in Germany. College of Communication and Public Relations, National School of Political Studies and Public Administration (SNSPA din Bucuresti), Bukarest, Rumänien, 20.04.2006.
Public relations in times of crisis: concepts, findings, methodology, and research challenges. College of Communication and Public Relations, National School of Political Studies and Public Administration (SNSPA din Bucuresti), Bukarest, Rumänien, 18.04.2006.
2021
„Widersprechen Sie deutlich und hörbar“, Interview mit Dr. Andreas Schwarz zur COVID-19-Pandemie, Freies Wort, Meininger Tageblatt, Südthüringer Zeitung, Frankenpost, Neue Presse Coburg, Nordbayerischer Kurier, 04.12.2021
Bild der Wissenschaft, 04/2021, Wissenschaft im Rampenlicht, Expertenstatement von Dr. Andreas Schwarz zur Krisenkommunikation in der COVID-19-Pandemie
„Polarisierung der Gesellschaft“, Interview mit Dr. Andreas Schwarz zur COVID-19-Pandemie, Freies Wort, Meininger Tageblatt, Südthüringer Zeitung, Frankenpost, Neue Presse Coburg, Nordbayerischer Kurier, 14.05.2021
2020
Spiegel, Heft 21, 16.05.2020, Zu weit gesprungen: Profis, Zwei deutsche Spitzensportlerverbreiten über Instagram kryptische Theorien. Das bringt die Verbände in Bedrängnis. (Statement zur Krisenkommunikation von Sportverbänden, S. 99)
Kulturmanagement Network Magazin (Nr. 153), Interview mit Dr. A. Schwarz: Kontrolle ist ein Mythos (Heft zum Themenschwerpunkt „Kultur, Krise, Kommunikation“)
2019
Der Handel (Wirtschaftsmagazin, 10/2019), Interview zum Thema Cyberkriminalität
2018
Campushunter (Karrieremagazin, Sommersemester 2018), Medienprojekt der Studenten der TU Ilmenau mit dem Internationalen Roten Kreuz erfolgreich beendet.
2017
PR Report, KEINE ESOTERIK: Warum die PR-Praxis mehr auf die Forschung hören sollte. Ein Weckruf des Wissenschaftlers Andreas Schwarz (S. 10).
Mittelbayrische Zeitung 23.05.2017, Experten-Statement zur Krisenkommunikation des Regensburger OB Wolbergs.
2016
WikopreventK Newsletter, Interview zu strategischer Krisenkommunikation
8. qualityaustria Lebensmittelforum - Quality Austria, YouTube-Interview zu Krisenkommunikation in der Lebensmittelbranche
2014
Meedia (Online-Branchendienst zum Thema Medien), 05-2014, Expertenstatement zur Krisenkommunikation von Burger King (nach Berichterstattung von RTL/Wallraff Team)
Meedia (Online-Branchendienst zum Thema Medien), 02-2014, Expertenstatement zum Candystorm/Shitstorm bei Vapiano (Restaurant-Kette)
2013
Pressesprecher (Branchenmagazin), Ausgabe 11/2013, Statement zum Stand der Forschung zur internationalen Krisenkommunikation von US-amerikanischen Unternehmen
HR Info, Interview zur Krisenkommunikation des Bundesministeriums der Verteidigung und des Verteidigungsministers Lothar de Maizière in der ‚Euro Hawk-Krise‘
2012
FAZ, 29/30.09.2012, Expertenstatement zum Beitrag ‚Suche Krisenmanager für Shitstor
Die News, Ausgabe 10/2012, Interview zur Krisenkommunikation von Unternehmen
PR Report, Interview zu Erkenntnissen der Krisenkommunikationsforschung
Detektor FM, Interview zur Krisenberichterstattung über die Reaktorkatastrophe von Fukushima und das Krisenmanagement von Tepco
dpa, Studie und Hintergrundgespräch zur Loveparade-Krise 2010
Brand eins, Ausgabe 02/2012, Expertenstatement zur Krisenkommunikation von Aktivisten im Social Web (‚Shitstorms‘)
2011
SWR Radio, Interview zur Krisenkommunikation der Ministerien, Behörden und Gesundheitsinstitutionen im Kontext der Verbreitung des EHEC-Erregers
Evangelisch.de (epd-Partner), Statement zur Berichterstattung über die Nuklearkatastrophen in Fukushima und Tschernobyl
Pressesprecher (Branchen-Magazin), Beurteilung der Forschung zur internationalen Öffentlichkeitsarbeit
2010
PR-Journal, Kurzbericht zur Studie „Krisenkommunikation deutscher Verbände“
HR Info, Interview zur Krisenkommunikation der katholischen Kirche im Kontext des Missbrauchsskandals
politik&kommunikation, Ausgabe September, Expertenstatement zur Krisenkommunikation von Barack Obama im Kontext der BP-Krise im Golf von Mexiko
2009
dpa, Interview zur internationalen Tagung „Crisis Communication at the Beginning of the 21st Century“
2008
WDR-Fernsehen, Westpol, Interview zur Krisenkommunikation der Bayer AG
2007
Tour – das Rennrad-Magazin, Statement zur Krisenkommunikation des deutschen Radsportverbandes
PR-Guide (GPRA), Tagungsbericht zur DGPuK-Fachgruppentagung „Wer kommuniziert, wer rezipiert?“
* Anmerkung: Regelmäßig erscheinende Beiträge in der Lokal- und Regionalpresse Ilmenau/Thüringen wurden nicht aufgeführt (u.a. Thüringer Allgemeine, Freies Wort)
Andreas Schwarz bietet u.a. folgende Lehrveranstaltungen an:
Aktuelle Forschung:
Krisenkommunikation im Kontext von Pandemien und Katastrophen
Risikokommunikation im Kontext emergierender Technologien und Wissenschaft (z.B. Künstliche Intelligenz, Autonomes Fahren, Astrobiologie)
Risiko- und Krisenkommunikation deutscher Jugendämter im Kontext akuter Fälle von Kindeswohlgefährdung
Relevanz, Nutzung und Wirkung von Social Media in der Krisenkommunikation
Strategien, Ressourcen und Selbstverständnis von Krisen-PR-Akteuren in Verbänden, NGOs und Nonprofit-Organisationen
Allgemeine Forschungsinteressen:
Risikokommunikation und Wissenschaftskommunikation im Kontext von emergierenden Technologien und wissenschaftlicher Forschung
Risiko- und Krisenkommunikation von Organisationen (Strukturen, Aussagenentstehung, Wirkung) im Kontext von Pandemien, Klimawandel, und Katastrophen
Relevanz und Wirkung von Social Media in der Organisationskommunikation
Internationale/Interkulturelle Kommunikation, Schwerpunkt internationale PR
empirische Public Relations-Forschung, Reputationsforschung
European Communication Research and Education Association (ECREA)
Deutsche Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK)
Ko-Direktor der Forschungsgruppe Krisenkommunikation
https://wwwalt.tu-ilmenau.de/crisis
Chair (2011-2018), Crisis Communication Section, ECREA
http://www.ecrea.eu/divisions/section/id/34