Berufsfeldorientierung PR mündet in spannendem Pitch

Auch in diesem Jahr haben 24 Studierende des Bachelorstudiengangs Angewandte Medien- und Kommunikationswissenschaft im Rahmen der Berufsfeldorientierung PR wieder professionelle Kommunikationskonzepte entwickelt. Am 12. Juli wurden diese im Rahmen eines realen Pitchs den beiden regionalen Auftraggebern – Thüringens größtem Photovoltaikspezialisten, der maxx solar & energie GmbH, und dem Gothaer CoWorking-Start-Up Immobilien Baer – vorgestellt.

Seit Beginn des Sommersemesters arbeiteten je drei konkurrierende Nachwuchs-Agenturen eng mit den beiden Auftraggebern zusammen. Die vierköpfigen PR-Agenturen entwickelten in den vergangenen gut drei Monaten maßgeschneiderte Kommunikationsstrategien für die unterschiedlichen Aufträge. Während sich die maxx solar & energie GmbH eine zielgerichtete Fachkräftekampagne wünschte, ging es für Michael und Melanie Baer darum, dem entstehenden Co-Working-Space zu einem Corporate Image und Bekanntheit zu verhelfen. Dabei wurden die Studierenden nicht nur von ihren Dozentinnen, Tatjana Faj und Elisabeth Wagner-Olfermann vom Fachgebiet Public Relations und Technikkommunikation, sondern auch von Ninette Pett beraten. Die Geschäftsführerin, der auf Mittelstandskommunikation konzentrierten MITTKOM GmbH unterstützt das anwendungsorientierte Format bereits seit fünf Jahren mit ihrem Praxiswissen.

Im Rahmen eines realen Pitchs haben die Studierenden zum Seminarabschluss am 12. Juli ihre Konzepte vor den Auftraggebern und den Seminarleiterinnen präsentiert und sich ihren kritischen Fragen gestellt. Für die maxx solar & energie GmbH setzte sich die Nachwuchsagentur Construe mit Lara Baumeister, Leonie Bayer, Anna-Luisa Hess und Carolin Steger durch. Sie überzeugten mit einer stringenten Umsetzung ihrer strategischen Überlegungen in gut vernetzten und anschaulich visualisierten Kommunikationsmaßnahmen. Die Nachwuchsagentur SISU PR mit Markus Grund, Lena Johanna Herold, Jasmin Hollós und Lydia Klemm überzeugte wiederrum mit einem klaren Corporate Design und dazu passenden Maßnahmen zur Aufmerksamkeitsgenerierung für den zukünftigen Co-Working-Space in Gotha. „Für die Studierenden ist es eine Feuerprobe – es geht nicht nur darum mit guten und durchdachten Ideen zu überzeugen, sondern vor allem auch individuell herauszufinden, ob PR ein Berufsfeld ist, das man sich für die eigene Zukunft vorstellen kann“, sagt Elisabeth Wagner-Olfermann.

Das zweisemestrige Seminar „Berufsfeldorientierung Public Relations“ des Fachgebiets Public Relations und Technikkommunikation wird jedes Jahr für Studierende des dritten und vierten Semesters im Bachelorstudiengang Angewandte Medien- und Kommunikationswissenschaft angeboten. Im Wintersemester erhalten die Studierenden Einblick in die Theorie von PR-Kampagnen und im Sommersemester setzen sie das Gelernte in der Praxis für reale Auftraggeber ein. Auftraggeber der Vergangenheit waren dabei Jenoptik, der Flughafen Erfurt/Weimar, das Erfurter Unternehmen SAE Schaltanlagenbau oder das Regionalmanagement der Landkreise Gotha und Ilm-Kreis. Dabei nehmen Auftraggeber immer wieder Ideen aus den Konzepten in ihre Projekte auf.

Forschung

Wir erforschen verschiedene strukturelle, inhaltliche und gesellschaftliche Dimensionen von strategischer Kommunikation, auch im Kontext technologieorientierter Organisationen. Unsere Schwerpunkte liegen im Bereich Public Relations & Organisationskommunikation, Risiko-  und Krisenkommunikation, Kommunikation mit und über Technologien sowie internationale strategische Kommunikation.

ForschungTU Ilmenau
LehreTU Ilmenau

Lehre

Im Bereich Lehre befassen wir uns als Fachgebiet mit den Bereichen Public Relations, Krisenkommunikation, internationale Kommunikation, Kommunikatorforschung sowie Medienwandel und Social-Media.

PublikationeniStockphoto
  • Schwarz, A., Seeger, M., & Auer, C. (Eds.). (2016). Handbook of international crisis communication research. Chichester: Wiley-Blackwell.
  • Schwarz, A., Schleicher, K., Srugies, A., & Rothenberger, L. (2017). Die Krisenkommunikation von Jugendämtern in Deutschland: Befunde zur Medienberichterstattung und strategischen Kommunikation insbesondere im Kontext schwerer Fälle von Kindeswohlgefährdung. Ilmenau: Universitätsverlag Ilmenau.
  • Schwarz, A. (2010). Krisen-PR aus Sicht der Stakeholder: Der Einfluss von Ursachen- und Verantwortungszuschreibungen auf die Reputation von Organisationen. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften.

Das Fachgebiet Public Relations und Technikkommunikation wird seit 04/2023 kommissarisch von Prof. Dr. Martin Löffelholz geleitet. Das Team besteht aus Dr. Andreas Schwarz,Francis Alpers, Elisabeth U. Wagner-Olfermann und Tatjana Faj. Melanie Waltinger unterstützt derzeit in Vertretung als Teamassistenz.

TeamAnLi Fotografie