BO PR kooperiert mit Kreissparkasse Gotha

Im Sommersemester 2023 erarbeiten die 24 Studierenden des Seminars "Berufsfeldorientierung PR" unter Leitung von Elisabeth Wagner-Olfermann zwei Kampagnen für die Kreissparkasse Gotha. Die Kooperation startet mit einem gemeinsamen Briefing am 17. April in den Geschäftsräumen der Kreissparkasse.

Bei dem Briefing tauschten sich die Studierenden mit dem Vorstand und weiteren Mitarbeitern der Kreissparkasse aus. Dabei ging es um die konkreten Projektaufgaben und Erwartungshaltungen. Die Aufgabe besteht darin, unterschiedliche Konzepte zur Gewinnung von Auszubildenden und Fachkräften sowie zur Gewinnung von jungen Kunden zu entwickeln. Die Studierenden erstellen in selbstgegründeten PR-Agenturen entsprechende PR-Konzepte, welche die Kreissparkasse Gotha anschließend nutzen kann. Am 07. Juli erfolgt die Präsentation der Ergebnisse im Rahmen eines realen Pitches an der TU Ilmenau. Dort wird der Vorstand der Kreissparkasse Gotha mit weiteren Mitarbeitern teilnehmen und, wie im wahren Leben, das Gewinnerteam küren.

„Ich freue mich auf dieses Projekt. Es bietet uns die Möglichkeit, völlig neue Sichtweisen zu erschließen und Strategien zu entwickeln. Auch wir suchen Fach- und Nachwuchskräfte. Wie diese noch besser angesprochen werden können, ist eine Aufgabe. Die zweite Aufgabe besteht darin, die Sparkasse noch attraktiver und sichtbarer für junge Kunden zu machen. Die Gewinnung junger Menschen als Kunden steht dabei im Mittelpunkt und wird unsere Jugendmarktkampagne bereichern und ergänzen. Auf die Ergebnisse der Studierenden bin ich sehr gespannt“, betonte Jörg Krieglstein, Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse Gotha.

„Im letzten Semester haben die Studierenden erste Einblicke in das Berufsfeld der Öffentlichkeitsarbeit erhalten sowie relevante Methoden und Instrumente kennengelernt. Jetzt wenden die Studierenden das Erlernte in der Praxis an. Sie gründen dazu Nachwuchsagenturen und entwickeln strategische Kommunikationskonzepte. Dabei arbeiten sie eigenständig und unter realen Bedingungen mit einem echten Auftrag, einem kleinen Budget und natürlich Zeitdruck“, erläuterte Elisabeth Wagner-Olfermann von der TU Ilmenau das Anliegen des Projekts.

In der Vergangenheit haben Studierende der TU Ilmenau im selben Rahmen bereits Konzepte für unterschiedliche Auftraggeber, wie z.B. die Thüringer Klimaagentur, die GB Neuhaus GmbH, das Regionalmanagement Kreis Gotha & Ilm-Kreis, Schmitz Cargobull, Flight Design und SAE Schaltanlagenbau Erfurt erstellt.

Forschung

Wir erforschen verschiedene strukturelle, inhaltliche und gesellschaftliche Dimensionen von strategischer Kommunikation, auch im Kontext technologieorientierter Organisationen. Unsere Schwerpunkte liegen im Bereich Public Relations & Organisationskommunikation, Risiko-  und Krisenkommunikation, Kommunikation mit und über Technologien sowie internationale strategische Kommunikation.

ForschungTU Ilmenau
LehreTU Ilmenau

Lehre

Im Bereich Lehre befassen wir uns als Fachgebiet mit den Bereichen Public Relations, Krisenkommunikation, internationale Kommunikation, Kommunikatorforschung sowie Medienwandel und Social-Media.

PublikationeniStockphoto
  • Schwarz, A., Seeger, M., & Auer, C. (Eds.). (2016). Handbook of international crisis communication research. Chichester: Wiley-Blackwell.
  • Schwarz, A., Schleicher, K., Srugies, A., & Rothenberger, L. (2017). Die Krisenkommunikation von Jugendämtern in Deutschland: Befunde zur Medienberichterstattung und strategischen Kommunikation insbesondere im Kontext schwerer Fälle von Kindeswohlgefährdung. Ilmenau: Universitätsverlag Ilmenau.
  • Schwarz, A. (2010). Krisen-PR aus Sicht der Stakeholder: Der Einfluss von Ursachen- und Verantwortungszuschreibungen auf die Reputation von Organisationen. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften.

Das Fachgebiet Public Relations und Technikkommunikation wird seit 04/2023 kommissarisch von Prof. Dr. Martin Löffelholz geleitet. Das Team besteht aus Dr. Andreas Schwarz,Francis Alpers, Elisabeth U. Wagner-Olfermann und Tatjana Faj. Melanie Waltinger unterstützt derzeit in Vertretung als Teamassistenz.

TeamAnLi Fotografie