26.05.2021
Ankündigung

Die wissenschaftliche Aussprache (öffentlicher Teil) im Promotionsverfahren von
Herrn Dipl.-Ing. Jens Keßler findet am Donnerstag, 15. Juli 2021, 11:00 Uhr per WebEx-Meeting statt.
Herr Hunold hat eine Dissertation zum Thema:
„Planungsmethoden für eine sozial akzeptable Navigation von Assistenzrobotern”
vorgelegt.

21.05.2021
Ankündigung

Die wissenschaftliche Aussprache (öffentlicher Teil) im Promotionsverfahren von
Herrn M. Sc. Peter Hömmen findet am Dienstag, 15. Juni 2021, 13:00 Uhr per WebEx-Meeting statt.
Herr Hunold hat eine Dissertation zum Thema:
„Realization of current density imaging using ultra-low-field MRI”
vorgelegt.

12.04.2021
Herzlich Willkommen an der Fakultät für Informatik und Automatisierung!

Seit April 2021 ist Dr.-Ing. Patrique Fiedler Juniorprofessor und Leiter des neuen Fachgebietes "Datenanalyse in den Lebenswissenschaften" am Institut BMTI.

Patrique Fiedler studierte Elektrotechnik und Informationstechnik an der TU Ilmenau, promovierte 2017 zu biomedizinischen Sensor- und Elektrodentechnologien und wurde 2018 mit dem Dissertationspreis der TU Ilmenau ausgezeichnet. Im Anschluss war er bei einem international tätigen Medizintechnikhersteller tätig. Zukünftige Forschungsschwerpunkte des Fachgebietes umfassen die Datenfusion und Analyse multimodaler Datenmengen und Body-Sensor-Netzwerke sowie die Erforschung neuartiger Sensorkonzepte für die Biomedizintechnik. Ein weiterer Schwerpunkt wird die Entwicklung onlinefähiger Analyseverfahren für die hardwarenahe Datenverarbeitung darstellen. Hierbei sollen echtzeit- und onlinefähige adaptive Analyseverfahren für zeitvariante Biosignale mit dem Schwerpunkt Elektrophysiologie / Neurowissenschaften entwickelt werden.