News

Andreas Schwarz hält Keynote-Präsentation bei einem Event von GACC South und BMWi

Am 4. November 2021 hielt Andreas Schwarz eine Keynote mit dem Titel "Efficient Crisis Management — an outlook" bei der Veranstaltung "Transatlantic Program: Virtual Encounter Trip to Germany on the topic of 'Pandemic-Resilient Infrastructure and Efficient Crisis Management'"

In seinem Online-Vortrag gab Schwarz einen Einblick in die aktuelle Forschung zum Thema Risiko- und Krisenkommunikation und ihre Relevanz für die COVID-19-Pandemie sowie die Kommunikation des Klimawandels. Er thematisierte auch die Grenzen der Forschung bei solchen Mega-Crises und diskutierte Strategien für die Praxis der Risiko- und Krisenkommunikation.

Das Zoom-Event wurde von der German American Chamber of Commerce of the Southern U.S. (GACC South) und dem Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) organisiert. Im Zentrum der veranstaltung standen Podiumsdiskussionen, an denen Experten aus Texas (USA) und Bayern (Deutschland) aus den Bereichen Stadt- und Verkehrsplanung, zukünftige Mobilität, Kommunalverwaltung, Krisenkommunikation, öffentliche Gesundheit, Virologie und anderen verwandten Bereichen teilnahmen.

Weiter Informationen finden Sie auf der GACC South-Webseite.

Forschung

Wir erforschen verschiedene strukturelle, inhaltliche und gesellschaftliche Dimensionen von strategischer Kommunikation, auch im Kontext technologieorientierter Organisationen. Unsere Schwerpunkte liegen im Bereich Public Relations & Organisationskommunikation, Risiko-  und Krisenkommunikation, Kommunikation mit und über Technologien sowie internationale strategische Kommunikation.

ForschungTU Ilmenau
LehreTU Ilmenau

Lehre

Im Bereich Lehre befassen wir uns als Fachgebiet mit den Bereichen Public Relations, Krisenkommunikation, internationale Kommunikation, Kommunikatorforschung sowie Medienwandel und Social-Media.

PublikationeniStockphoto
  • Schwarz, A., Seeger, M., & Auer, C. (Eds.). (2016). Handbook of international crisis communication research. Chichester: Wiley-Blackwell.
  • Schwarz, A., Schleicher, K., Srugies, A., & Rothenberger, L. (2017). Die Krisenkommunikation von Jugendämtern in Deutschland: Befunde zur Medienberichterstattung und strategischen Kommunikation insbesondere im Kontext schwerer Fälle von Kindeswohlgefährdung. Ilmenau: Universitätsverlag Ilmenau.
  • Schwarz, A. (2010). Krisen-PR aus Sicht der Stakeholder: Der Einfluss von Ursachen- und Verantwortungszuschreibungen auf die Reputation von Organisationen. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften.

Das Fachgebiet Public Relations und Technikkommunikation wird seit 04/2023 kommissarisch von Prof. Dr. Martin Löffelholz geleitet. Das Team besteht aus Dr. Andreas Schwarz,Francis Alpers, Elisabeth U. Wagner-Olfermann und Tatjana Faj. Melanie Waltinger unterstützt derzeit in Vertretung als Teamassistenz.

TeamAnLi Fotografie