Future skills in der Wissenschaft

Das Fächerübergreifende Qualifizierungsprogramm für die Promovierenden der TU Ilmenau geht online. Ab dem 1. September können sich 25 Doktorand*innen fortbilden, wo immer Sie möchten, wann immer Sie Zeit haben.   Eine Dissertation zu schreiben, sich promovieren zu lassen, erfordert viel mehr als nur exzellente Forschung zu betreiben.

Eine Promotion erfordert viel mehr, als nur exzellente Forschung zu betreiben. Als Doktorand*in sollte man seine Forschungsergebnisse in geeigneter Form niederschreiben, sie vor Publikum präsentieren, ein entsprechendes Poster designen, sein Projekt und seine Forschungsdaten managen können. Gleichzeitig sollte man die eigene Karriereplanung nicht vergessen und schon mal zumindest in die Welt der Führungskräfte hineinschnuppern.

Es gibt viel zu tun und wenig Zeit dafür. So dass es oft nicht möglich ist, an den terminierten Kursen des Graduate Centers teilzunehmen. Ab dem 1. September stellen wir insgesamt 25 Lizenzen für eine E-Learning-Plattform zur Verfügung, auf der man sich selbstständig, ortsungebunden und 24/7 weiterbilden kann. The learning hub for science ist keine Weiterbildung von der Stange, sondern maßgeschneidert für die Bedürfnisse von Wissenschaftler*innen. Die Kurse stehen in Deutsch und Englisch zur Verfügung und umfassen vielfältige Themen, wie z.B.:

  • Wissenschaftliche Poster gestalten und (virtuell) präsentieren
  • Getting it done – Methodisch und motiviert die Dissertation beenden
  • Presentation Skills – Grundlagen wissenschaftlichen Präsentatierens
  • Agile Skills - Agiles Arbeiten in wissenschaftlichen Settings
  • Leadership in Academia - Führung von Teams in Forschung und Wissenschaft
  • Karriere-Planung (Teil 1-3)

Wir möchten unser bisheriges Programm mit diesem Angebot natürlich nicht ersetzen, sondern ergänzen. Wenn Sie zu den 25 Nutzer*innen zählen möchten, dann schreiben Sie am besten gleich eine E-Mail an alexandra.dalek@tu-ilmenau.de.