Historische Klänge

In einer kooperativen Zusammenarbeit mit dem Leibniz-Institut für Wissensmedien und dem Deutsches Schifffahrtsmuseum stellen wir unser Audio-AR System zur Verfügung, um eine empirische Studie durchzuführen. Dabei soll der Blick auf die Bedeutung aller Sinne in der musealen Vermittlung gelenkt werden. In einem ersten Schritt möchte die Arbeitsgruppe hierbei den Fokus auf den Zusammenhang zwischen Akustik, Raumempfinden und Wissensvermittlung legen und diesem auf zwei Ebenen nachgehen: Wie kann die Historizität von Klängen und Geräuschen in ein museales Narrativ integriert werden? Welche Rolle spielt die Akustik in Verbindung mit der Bewegung von Besucher*innen und im Spannungsfeld des Analogen und Digitalen bei der Wissensvermittlung? Um diesen Fragen nachzugehen, haben sich Kognitionspsychologen des Leibniz-Institut für Wissensmedien und das Deutsches Schifffahrtsmuseum mit dem Fachgebiet Elektronische Medientechnik der Technischen Universität Ilmenau zusammengetan, um die Räume des Museumsschleppschiffs SEEFALKE des Deutschen Schifffahrtsmuseums in einer audiovisuellen VR Umgebung zurekonstruiert und mit historischen Klängen zu versehen.

Stephan Werner
+49 3677 69-1653| stephan.werner@tu-ilmenau.deHelmoltzbau, Raum H3520