Productive Teaming – Menschzentrierte Zukunft der Produktion

Die Vision zukünftiger Produktionssysteme fokussiert sich auf eine menschzentrierte Zusammenarbeit zwischen Menschen und Maschinen. Das Ziel ist die Etablierung einer neuen Generation von Produktionssystemen, in welchen Mensch und Maschine dynamisch interagieren. Dieser Paradigmenwechsel ermöglicht die Entstehung adaptiver Fertigungsprozesse, die Verbesserung von Arbeitsbedingungen, höhere Nachhaltigkeit und stärkere Produktindividualisierung. Um effizientes Teaming zu ermöglichen, müssen grundlegende Elemente berücksichtigt werden: Beobachtbarkeit der Teampartner, Vorhersagbarkeit, Antizipation und die Anpassung an Handlungen der Teampartner, sowie Steuerbarkeit, die sich in der dynamischen, gegenseitigen Interaktion der Teampartner manifestiert.

Diese Vision soll in einem zu beantragendem Exzellenzkluster zusammen mit der TU Chemnitz und der Otto-von-Guericke Universität Magdeburg realisiert werden. Das Fachgebiet engagiert sich in Productive Teaming in den Bereichen der räumlichen auditorischen Aufmerksamkeitsmessung und -Lenkung des Menschen zur Erhöhung der des gegenseitigen situativen Bewusstsein von Mensch und Machine. Das Fachgebeit kooperiert hierzu mit der Otto-von-Guericke Universität Magdeburg und ist Mitglied im Forschungsnetzwerk CHIM.

Stephan Werner
+49 3677 69-1653 | stephan.werner@tu-ilmenau.deHelmoltzbau, Raum H3520