Univ.-Prof. Dr. Anja Geigenmüller

TU Ilmenau/AnLi Fotografie

Kontakt:

Oeconomicum, Raum 4010
Helmholtzplatz 3
98693 Ilmenau

+49 3677 69-4085

mar-wm@tu-ilmenau.de

Sprechzeit: Sprechstundentermine sind jederzeit vereinbar.
(Terminanfragen bitte vorab per E-Mail  bzw. über das Sekretariat.)
 

Publikationsliste

Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte

  • Dienstleistungsmarketing

  • Management von Geschäfts-, insb. Technologietransferbeziehungen

  • Investitionsgüter- und Technologiemarketing

  • Wissenschaftskommunikation

  • Markenführung

Akademischer Werdegang

2012 Berufung auf die W3-Professur für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing, an der TU Ilmenau
2011 Habilitation Venia Legendi im Fach Betriebswirtschaftslehre
2007 Gastdozentur an der EGADE Monterrey Tech - ITESM, México City (MBA-Program „Management of Urban Utilities“ – “Introduction to Marketing”)
2006 Gastprofessur an der Wirtschaftsuniversität Wien (Prof. Dr. Reiner Springer)(Hauptseminar "Markenführung in internationalen Märkten")
2003 Promotion zum Dr. rer. pol. Thema der Arbeit: „Regionale Herkunft von Marken – Einfluss auf die Markenwahrnehmung – Konsequenzen für die Markenführung“
1999 bis 2011 wissenschaftliche Mitarbeiterin und wissenschaftliche Assistentin am Lehrstuhl für Marketing und Internationalen Handel der TU Bergakademie Freiberg
1994 bis 1999 Studium der Betriebswirtschaftslehre an der TU Bergakademie Freiberg, Vertiefungsrichtungen: Marketing, Controlling, Wirtschaftsenglisch

Mitgliedschaften und Funktionen

  • Mitglied der American Marketing Association AMA
  • Mitglied der European Academy of Marketing EMAC
  • Mitglied des Verbandes der Hochschullehrer für Betriebswirtschaftslehre VHB
  • Mitglied des Deutschen Hochschulverbandes DHV
  • Vizepräsidentin für Studium und Lehre an der TU Ilmenau (seit 8.7.2020)
  • Dekanin der der Fakultät Wirtschaftswissenschaften und Medien (1.1.2019-31.12.2020)
  • Prodekanin der Fakultät Wirtschaftswissenschaften und Medien (1.1.-31.12.2018)
  • Mitglied des Senatsausschusses für Bildung der TU Ilmenau (bis 2018)
  • Mitglied des Senatsausschusses für Forschung der TU Ilmenau (bis 2017)
  • Mitglied des Vorstandes des Fördervereins der Fakultät Wirtschaftswissenschaften und Medien proWiWi e.V. (bis 2018)
  • Mitglied im Editorial Board der "Economic Business Review" EBR
  • Mitglied im Editorial Board des "Journal for East European Management Studies" JEEMS
  • Mitglied des Vorstandes des Sonderforschungsbereichs 799 "TRIP-Matrix-Composite" der TU Bergakademie Freiberg (2008 - 2012)

Lehrveranstaltungen

  • Marketingmanagement und Technologiemarketing (Bachelorveranstaltung, deutsch, ab WS 2021/22)
  • Service Marketing (Bachelorveranstaltung, englisch, ab SoSe 2023)
  • Business-to-Business-Marketing (Masterveranstaltung, englisch, ab SoSe 2022)
  • Contemporary Issues in Marketing (Masterveranstaltung, englisch, ab WS 2024/25)
  • International Service Management (Masterveranstaltung, englisch, ab WS 2023/24)
  • Science and Technology Marketing (Masterveranstaltung, englisch, ab WS 2024/25)
  • Proseminar
  • Hauptseminar

Publikationen