Forschung

Wir beschäftigen uns in der Forschung vor allem mit Fragen des Dienstleistungsmarketings sowie des Industrie- und Technologiemarketings. Außerdem stehen ausgewählte Themen des Internationalen und des Medienmarketings im Mittelpunkt. Wir verfügen über umfangreiche Projekterfahrung in interdisziplinären Forschungsprojekten, an der Schnittstelle zwischen Marketing und ingenieurwissenschaftlichen Fragestellungen. Koordinaten unserer Forschung sind Aktualität und Relevanz von Problemstellungen, internationale Sichtbarkeit von Forschungsergebnissen sowie ein effektiver Transfer von Erkenntnissen in die Wirtschaft und Gesellschaft.

Forschungsprofile

TU Ilmenau/Michael Reichel (ari)

TU Ilmenau/Michael Reichel (ari)

Wir bieten Ihnen im Bachelor Veranstaltungen zu den Grundlagen des Marketings, zum Online-Marketing sowie zum Marketing für Dienstleistungen bzw. Industriegüter und Technologien an. Für Masterstudiengänge beinhaltet unser Portfolio forschungsorientierte Veranstaltungen zum Internationalen Dienstleistungsmarketing, zum Wissenschaftsmarketing, zum Medienmarketing sowie zum Business-to-Business-Marketing. Außerdem führen wir regelmäßig Pro- und Hauptseminare zu aktuellen Themen im Marketing durch.

Lehrangebot des Fachgebiets

Erfahren Sie hier mehr über unser Team.

iStockphoto / metamorworks

iStockphoto
  • Jevtić, A.; Pezoldt, K.; (2023): "DIGITAL TWINS: DEFINITION, APPLICATION OPTIONS IN THE PRODUCT LIFE CYCLE AND MARKETING", Proceedings of the 60th Ilmenau Scientific Colloquium, September 4–8, 2023, Ilmenau/Germany.
  • Pezoldt, K.; Koval, A.: Internationales Marketing in Transformationsländern, München, 2023.
  • Lukicheva, T.; Pezoldt, K.; Veredyuk, O. (2023): Digital Labour Platforms as New Relational Structure: Principles, Characteristics and Development Drivers. In: Antonyuk, A., Basov, N. (Eds.): Networks in the Global World VI. NetGloW 2022. Lecture Notes in Networks and Systems, vol 663. Springer, Cham. https://doi.org/10.1007/978-3-031-29408-2_9

Meike Barnickel

mar-wm@tu-ilmenau.de

Sprechzeit: Montag bis Freitag 9:00 Uhr bis 13:00 Uhr

Fragen zu Lehrveranstaltungen bzw. zum Inhalt von Klausuren richten Sie bitte im Rahmen der jeweiligen Veranstaltung direkt an die zuständige Lehrperson.