Bibliotheksmitteilung 2/2020

17. Juni 2020

DEAL mit Springer Nature: TU Ilmenau beteiligt sich am weltweit umfangreichsten Vertrag zur Open-Access-Transformation

Nachdem sich die TU Ilmenau bereits im vergangenen Jahr an der deutschlandweiten DEAL-Vereinbarung mit dem Verlag Wiley beteiligt hat, unterzeichnete die Universitätsleitung am 21.04.2020 auch eine entsprechende Vereinbarung mit Springer Nature. Auch hierbei konnte das Ziel erreicht werden, den Zugang zum gesamten Portfolio elektronischer Zeitschriften (E-Journals) eines großen Wissenschaftsverlags mit der nachhaltigen Transformation zum Open-Access-Publizieren zu verknüpfen.

Für die TU Ilmenau bedeutet der Vertragsabschluss:

• Es besteht campusweiter Zugriff auf die laufenden und die zurückliegenden Jahrgänge ab 1997 aller rund 1.900 Springer-Zeitschriften (inkl. Springer Medical, Palgrave, Adis und Macmillan Academic).
  • Seit dem 01.01.2020 publizierte Aufsätze, bei denen die Erstautoren (Corresponding/Submitting Author) einer am Vertrag teilnehmenden Einrichtungen angehören, sind Open Access weltweit frei zugänglich. Für die Wissenschaftler/-innen der TU Ilmenau bedeutet das: Bei Erstautorschaft werden alle bei Springer eingereichten und ab diesem Datum veröffentlichten Aufsätze Open Access publiziert. Wichtig ist dafür, die Open-Access-Option bei Einreichung nicht aktiv abzulehnen.
  • Die Publikationsgebühren für Artikel, die ab dem 01.08.2020 in reinen Gold-Open-Access-Zeitschriften bei Springer Nature erscheinen, werden mit einem Rabatt von 20 % zentral durch die Universitätsbibliothek übernommen. Autorinnen und Autoren sind von Rechnungs- und Zahlungsangelegenheiten somit ganz entlastet.

Es gelten Ausnahmeregelungen für einige Zeitschriften (z. B. ATZ, MTZ, Scientific American, Spektrum der Wissenschaft und Zeitschriften unter dem Imprint Nature).

Ansprechpartner für alle Fragen zu dem Vertrag und seiner konkreten Umsetzung ist in der Universitätsbibliothek Herr Dr. Blume (Kontakt: openaccess.ub@tu-ilmenau.de).