Bibliotheksmitteilung 3/2022

22. November 2022

Neue Datenbank für Normen – Nautos ersetzt Perinorm

Seit 2003 stellt die Universitätsbibliothek elektronische Normen-Volltexte innerhalb der TU zum wissenschaftlichen Gebrauch zur Verfügung. Nach vielen Jahren ersetzt nun die neue Normen-Plattform Nautos die bisherige Datenbank Perinorm. Im neuen Layout bietet die neue Oberfläche die gleichen Inhalte und den gewohnten Direktzugang zu den Volltexten der DIN-Normen und der VDI-Richtlinien.

Ab dem 15.12.2022 wird die Perinorm nicht mehr zur Verfügung stehen, und an der Nutzung der neuen Plattform Interessierte sollten sich bis dahin mit der neuen Oberfläche vertraut gemacht haben. Bitte denken Sie auch daran, bei Bedarf Ihre Lesezeichen im Browser oder bei sonstigen Verknüpfungen zur Normdatenbank zu aktualisieren: https://dbis.ur.de//detail.php?titel_id=105040&bib_id=ubil

Die VDE-gekennzeichneten Normen können aus urheberrechtlichen Gründen weiterhin nur an der Theke der Bibliothek in Papierform ausgehändigt werden. Bei Fragen zu unserem Angebot wenden Sie sich gern an unser Auskunftspersonal (auskunft.ub@tu-ilmenau.de) oder an Herrn Dr. J. Wilken (normen.ub@tu-ilmenau.de)

Aktuelles zur Open-Access-Publikationsunterstützung

Transformationsvertrag mit IEEE zur Förderung von Open Access

Die Universitätsbibliothek erweitert das Spektrum der Transformationsverträge zur Förderung von Open Access an der TU Ilmenau. Im Zeitraum vom 30.11.2022 bis zum 29.11.2023 haben Angehörige und Mitglieder der TU Ilmenau wie bisher Zugriff auf alle lizenzpflichtigen Inhalte von IEEE Xplore und können zusätzlich als „Corresponding Author“ in den meisten Zeitschriften Open Access publizieren (siehe Zeitschriftentitelliste: Full Open Access und Hybrid Open Access).

Die Anzahl der durch den Vertrag abgedeckten Open-Access-Veröffentlichungen ist auf 15 Artikel begrenzt; die Publikationskosten für diese Artikel sind bereits in den Gesamtvertragskosten enthalten, die durch die Universitätsbibliothek getragen werden. Falls dieses Kontingent im Vertragszeitraum ausgeschöpft ist, können Angehörige für Artikel in den Open-Access-Zeitschriften (Full Open Access) die Übernahme von Artikelgebühren bis zu einer Höhe von max. 1.800 EUR durch den Publikationsfonds der TU Ilmenau beantragen (Formular).

DEAL-Vertrag mit Wiley für 2023 verlängert

Zwischen der DEAL-Projektgruppe und dem Verlagshaus Wiley ist eine Einigung zur Verlängerung der bestehenden Vereinbarung um ein weiteres Jahr erzielt worden. Davon profitiert auch die TU Ilmenau, die sich der Vertragsverlängerung angeschlossen hat.

Die Vereinbarung umfasst wie bisher sowohl den Zugriff auf nahezu das gesamte Zeitschriften-Portfolio des Verlags als auch die Möglichkeit, auf dem Open-Access-Weg in den Zeitschriften von Wiley zu publizieren. Insgesamt wird der Vertrag allerdings voraussichtlich mit höheren Kosten als bislang verbunden sein, die von der Universitätsbibliothek getragen werden.

An den Fördermöglichkeiten, den Förderbedingungen und dem Publikationsprozess ändert sich nichts: Für Publikationen in den Hybridzeitschriften des Verlags fallen wie bisher für Autor*innen der TU Ilmenau keine Kosten an. Für Publikationen in den Gold-Open-Access-Zeitschriften des Verlags können Sie finanzielle Unterstützung in Höhe von maximal 1.800 EUR über den Publikationsfonds beantragen (Formular).

Nähere Informationen zu diesen und weiteren Vereinbarungen sowie den damit jeweils verbundenen Publikationsmöglichkeiten finden Sie auf der Website der Bibliothek.

Mit Fragen oder Kommentaren zum Open-Access-Publizieren wenden Sie sich bitte an die Open-Access-Dienste der Universitätsbibliothek: openaccess.ub@tu-ilmenau.de.
Bei allgemeinen Fragen zu den abgeschlossenen Verträgen oder zu den lizenzierten Inhalten steht Ihnen das Lizenz-Team gerne zur Verfügung: lizenzen.ub@tu-ilmenau.de.