Bibliotheksmitteilung 1/2020

7. April 2020

Universitätsbibliothek im Notbetrieb

Seit dem 23. März arbeitet die Universitätsbibliothek so wie die Universität im Notbetrieb. Die Bibliotheksräume sind zwar geschlossen, aber die zahlreichen elektronischen Produkte und Dienstleistungen sind weiterhin nutzbar. Darüber hinaus versuchen wir verstärkt, unser elektronisches Angebotsspektrum zu erweitern. Bitte beachten Sie hierzu unsere immer wieder aktualisierten Hinweise auf der Seite:
www.tu-ilmenau.de/ub/digitale-bibliothek/ueberblick-digitales-angebot/.

Gerne nehmen wir Ihre Wünsche zur Erweiterung unseres elektronischen Angebotes entgegen.

Alle Dozentinnen und Dozenten, die in der (Online-)Lehre tätig sind, wollen wir nun besonders unterstützen: Wir bieten über unseren Lieferdienst die Besorgung (falls möglich), Erstellung und Lieferung von Digitalisaten an. Lehrende der Universität können diese dann insbesondere für die Online-Lehre in Moodle einstellen oder einem begrenzten Personenkreis mit Passwort-Zugriff zugänglich machen. Das ist effektiver, als wenn sich die Studierenden auf der Basis von Literaturempfehlungen zu Lehrveranstaltungen einzeln an die Bibliothek wenden. Zur Nutzung dieses Services wenden Sie sich bitte an den Lieferdienst der Universitätsbibliothek. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir unter den gegebenen Umständen nicht immer zeitnah liefern können. Je früher Sie uns Ihre Wünsche vor dem geplanten Vorlesungsbeginn am 4. Mai anzeigen, umso besser lässt sich für die Universitätsbibliothek die Arbeit organisieren. Die Aufträge werden in der Reihenfolge ihres Eingangs abgearbeitet.

Dieses Angebot über den Lieferdienst beinhaltet:

• Das Scannen und die elektronische Bereitstellung von Zeitschriftenaufsätzen und Buchkapiteln (bis zu 30 Seiten oder max. 10 % bei Büchern, gemäß Urheberrecht).
  • Die elektronische Lieferung von Aufsätzen aus der Elektronische Zeitschriftenbibliothek (EZB) und anderen durch die Bibliothek lizenzierten Informationsprodukten.
  • Nicht vor Ort vorhandene Aufsätze werden wir versuchen aus anderen Bibliotheken zu besorgen.

Dieses Angebot der Universitätsbibliothek ist von allen Angehörigen der Universität nutzbar.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an folgende Kontakte:
Lieferdienst: lieferdienst.ub@tu-ilmenau.de, Tel.: +49 3677 69-4524
Allgemeine Auskünfte: auskunft.ub@tu-ilmenau.de,
per WhatsApp: +49 170 7057255

Fragen zu Literatur bestimmter Fächer (z. B. Informatik oder Medienwissenschaft): Fachreferate.