Das Institut für Mikro- und Nanotechnologien (IMN) MacroNano®

Das Institut für Mikro- und Nanotechnologien steht für interdisziplinäre und fakultätsübergreifende Spitzenforschung im Bereich der
Mikro- und Nanotechnologien. Bereits 2006 gegründet, besteht das Institut heute aus 40 Fachgebieten der TU Ilmenau und vereint und bündelt damit die Kompeten­zen von Naturwissenschaften, stark technologieorientierten Fachgebieten der Mikrosystemtechnik und Nanotechnologie sowie sehr anwendungsorientierten Ingenieurdisziplinen.

Ziel des Instituts ist es,

• die interdisziplinäre Forschung auf dem Gebiet der Mikro- und Nanotechnologien von den Grundlagen bis zur Anwendung zu intensivieren,
  • den Wissenstransfer durch Forschungsprojekte gemeinsam mit wissenschaftlichen Partnern und Partnerunternehmen zu erhöhen und
  • die Forschungskompetenz im eigenen Haus und bei den wissenschaftlichen Partnern kontinuierlich weiterzuentwickeln.

Zur Umsetzung der vom Institut verfolgten Ziele, steht den Mitgliedsfachgebieten das Zentrum für Mikro- und Nanotechnologien zur Verfügung. Mit über 300 Anlagen und Geräten auf fast 2.000 m2 Laborfläche in zwei Hochtechnologiegebäuden (Feynmanbau und Meitnerbau), ist das ZMN der infrastrukturelle Mittelpunkt des Institutes.

In the “Ilmenau School of Green Electronics (ISGE)” funded by the Carl Zeiss Foundation at the Technische Universität Ilmenau (Germany) is a vacancy for

12 Full-time doctorate research fellowships (f/m/d)

from July 1st 2024.

See here the full job vacancy or get some further information on our project website.

Ausschreibung PESS 2021 - IEEE Power and Energy Student Summit

Der Power and Energy Student Summit ist eine speziell an Studierende gerichtete Fachkonferenz im Bereich der elektrischen Energietechnik. Die Konferenz ermöglicht das Sammeln erster Erfahrungen bei der Erstellung, Veröffentlichung und Diskussion eigener Publikationen vor einem Fachpublikum. Dabei wird sie von etablierten Wissenschaftlern und ausgewiesenen Experten begleitet und betreut.

Liebe Studentinnen und Studenten,

Liebe Doktorandinnen und Doktoranden,

habt ihr schon von dem IEEE Power and Energy StudentSummit gehört? Falls nein, möchten wir euch herzlich zu der speziell an Studierende gerichtete Fachkonferenz im Bereich der elektrischen Energietechnik einladen. Falls ihr doch schon von der Konferenz gehört habt, aber euch immer noch nicht angemeldet habt: traut euch! Das ist eure Chance, zusammen mit anderen erste Erfahrungen auf dem wissenschaftlichen Parkett zu sammeln.

Arbeitet ihr aktuell an einem spannenden Projekt oder einer interessanten Abschlussarbeit und habt am 25.-26. November 2021 Zeit? Dann reicht einfach eure Ergebnisse bis zum 26. September 2021 hier ein.

Ihr denkt eure Arbeit erfüllt nicht die fachlichen Anforderungen? Falsch gedacht - jede*r muss mal anfangen und die Konferenz bietet genau den richtigen Rahmen dafür!  Wir prüfen eure Einreichungen vorab, bevor sie von einem Expertengremium aus Forschung und Industrie begutachtet und bewertet werden. Zögert  nicht -und schickt uns euren Beitrag!

Die Autoren und Autorinnen akzeptierter Beiträge werden zur Vorstellung ihrer Arbeit auf dem IEEE Power and Energy Student Summit 2021 entweder in Form einer Präsentation oder eines Posters eingeladen. Außerdem habt ihr die Chance auf einen vom Young Energy Net vergebenen Preis für:

• das beste Paper
  • diebeste Präsentation
  • und das beste Poster

welche mit insgesamt 1.000€ ausgezeichnet werden.

Zudem werden alle akzeptierten und vorgetragenen Paper im Nachgang der Konferenz in der IEEE Xplore Forschungsdatenbank veröffentlicht.

Auch wenn ihr euch die Konferenz nur anhören möchtet, seid ihr herzlich Willkommen, die Registrierung ist ab sofort möglich.

Die Teilnahmegebühren betragen:

• regulär 45€
  • für Studierende, die ein Paper einreichen 25€.

Das Programm bietet ausgezeichnete Möglichkeiten, die nationalen und internationalen Fach-Communities VDE ETG, IEEE PES und CIGRÉ besser kennenzulernen und über das Young Energy Net aktiv mitzuwirken. Zudem bietet es hervorragende Möglichkeiten eines Networkings mit Vertretern und Vertreterinnen aus Wissenschaft und Industrie. Es erwarten euch darüber hinaus interessante Key Note Speaker mit spannenden Vorträgen, darunter:

• Ben Gemsjäger: „Smart Infrastructure in 2030 – Planning Urban Energy Systems” (Siemens)
  • Kai Boldt: „New Tasks for Grid Calculations in Distribution Systems“ (EAM Netz)
  • Anne-Katrin Marten:  „System operation challenges on our common journey towards a green power system“ (50Hertz)

Außerdem stehen virtuelle Social Events sowie virtual vistits auf dem Programm, welche eine Gelegenheit zum Kennenlernen und zum Knüpfen von Kontakten bieten.

Weitere Details findet ihr im angehängten  Call for Papers.

Weiterführende Informationen unter: http://uni-kassel.de/eecs/e2n/pess2021

Fragen jederzeit gerne unter: pess2021@uni-kassel.de

Im Video werfen wir einen Blick in das Forlab NSME im Zentrum für Mikro- und Nanotechnologien der
TU Ilmenau