Electronic publication of the dissertation: "Die öffentliche Begründung politischen Handelns" / Electronic publication of the Dissertational thesis
Monographs:
Kuhlmann, Christoph (2016): Kommunikation als Weltbezug. Köln: Herbert von Halem Verlag
Kuhlmann, Christoph (1999): Die öffentliche Begründung politischen Handelns. Zur Argumentationsrationalität in der politischen Massenkommunikation. Opladen/Wiesbaden: Westdeutscher Verlag
Früh, Werner / Hasebrink, Uwe / Krotz, Friedrich / Kuhlmann, Christoph / Stiehler, Hans-Jörg (1999): Ostdeutschland im Fernsehen. München: kopaed
Articles in journals:
Kuhlmann, Christoph (2018): Kommunikation und andere Weltbezüge. Zur Wiederbelebung eines Paradigmas. In: Publizistik 63 (29-51)
Kuhlmann, Christoph / Schumann, Christina / Wolling, Jens (2014): „Ich will davon nichts mehr sehen und hören!“ Exploration des Phänomens Themenverdrossenheit. In: Medien & Kommunikationswissenschaft 62 (5-24)
Arlt, Dorothee / Kuhlmann, Christoph / Wolling, Jens (2012): Ökologische Vorbilder? Die Wirkung medialer Darstellung ökologischen Handelns auf die Handlungsbereitschaft der Rezipienten. In: SCM 1 (3-4): S. 411-442
Matthes, Jörg / Kuhlmann, Christoph / Gehrau, Volker / Jandura, Olaf / Möhring, Wiebke / Vogelgesang, Jens / Wünsch, Carsten (2011): Zur Methodenausbildung in kommunikationswissenschaftlichen Bachelor- und Masterstudiengängen. Empfehlungen einer Kommission im Auftrag der Fachgruppe Methoden der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft. In: Publizistik 4, S. 461-481
Kuhlmann, Christoph / Gehrau, Volker (2011): Auf der Flucht vor dem Tod. Eskapistische Mediennutzung und Narkotische Dysfunktion. In: Publizistik 3, S. 305-326
Wolling, Jens / Kuhlmann, Christoph (2006): Zerstreute Aufmerksamkeit. Empirischer Test eines Erklärungsmodells für die Nebenbeinutzung des Fernsehens. In: Medien- & Kommunikationswissenschaft 54, S. 386-411.
Kuhlmann, Christoph / Wolling, Jens (2004): Fernsehen als Nebenbeimedium. Befragungsdaten und Tagebuchdaten im Vergleich. In: Medien- & Kommunikationswissenschaft 52, S. 386-411
Emmer, Martin / Kuhlmann, Christoph / Vowe, Gerhard / Wolling, Jens (2002): Der 11. September – Informationsverbreitung, Medienwahl, Anschlusskommunikation. In: Media Perspektiven 4/2002, S. 166-177
Früh, Werner / Kuhlmann, Christoph / Wirth, Werner (1996): Unterhaltsame Information oder informative Unterhaltung? Zur Rezeption von Reality-TV. In: Publizistik 41, S. 428-451
Essays in edited volumes:
Kuhlmann, Christoph (2016): Journalismus als Moderation gesellschaftlicher Diskurse. In: Löffelholz, Martin / Rothenberger, Liane: Handbuch Journalismustheorien. Wiesbaden: Springer, S. 403-416-
Kuhlmann, Christoph (2012): Die Messung von Handlungsprozessen. Zur Kombination von Fragebogen und Tagebuch. In: Scholl, Armin / Loosen, Wiebke (Hrsg): Methodenkombinationen in der Kommunikationswissenschaft. Köln: Halem, S. 116-135.
Gehrau, Volker / Kuhlmann, Christoph (2010): Der kultivierte Tod: Der Einfluss des Fernsehens auf unsere Vorstellung vom Sterben. In: Westerbarkey, Joachim (Hrsg.): End-Zeit-Kommunikation. Diskurse zur Temporalität. Berlin: Lit, S. 99-111.
Kuhlmann, Christoph (2008): Nebenbeimedium: Die künftige Rolle des Fernsehens? In: Kaumanns, Ralf / Siegenheim, Veit / Sjurts, Insa: Auslaufmodell Fernsehen? Perspektiven des TV in der digitalen Medienwelt. Wiesbaden: Gabler, S. 97-112.
Kuhlmann, Christoph (2007): Die vieldimensionale Welt – Themenanalysen und das Problem der Kommunikationswissenschaft mit der Realität. In: Werner Wirth, Hans-Jörg Stiehler, Carsten Wünsch (Hrsg.): Dynamisch-transaktional denken. Theorie und Empirie der Kommunikationswissenschaft. Köln, S. 126-152.
Jandura, Grit / Jandura, Olaf / Kuhlmann, Christoph (2005): Stichprobenziehung in der Inhaltsanalyse. Gegen den Mythos der künstlichen Woche. In: Volker Gehrau, Benjamin Fretwurst, Birgit Krause, Gregor Daschmann (Hrsg.): Auswahlverfahren in der Kommunikationswissenschaft. Köln, S. 71-116.
Wolling, Jens / Kuhlmann, Christoph (2003): Das Internet als Gegenstand und Instrument der empirischen Kommunikationsforschung. In: Löffelholz, Martin/Quandt, Thorsten (Hrsg.): Die neue Kommunikationswissenschaft. Wiesbaden: Westdeutscher Verlag, S. 131-161
Kuhlmann, Christoph (2002): Klaus Merten: Kommunikation. Eine Begriffs- und Prozeßanalyse. In: Holtz-Bacha, Christina/ Kutsch, Arnulf (Hrsg.): Schlüsselwerke für die Kommunikationswissenschaft. Wiesbaden: Westdeutscher Verlag , S. 310-311
Kuhlmann, Christoph (2002): Jürgen Habermas: Theorie des kommunikativen Handelns. In: Holtz-Bacha, Christina; Kutsch, Arnulf (Hrsg.): Schlüsselwerke für die Kommunikationswissenschaft. Wiesbaden, Westdeutscher Verlag, S. 182-184
Kuhlmann, Christoph (2000): Vertrauen und die mediale Vermittlung politischer Begründungen. In: Schweer, Martin K.W. (Hrsg.): Der Einfluss der Medien. Vertrauen und soziale Verantwortung. Opladen: Leske und Budrich (77-101)
Kuhlmann, Christoph (2000): Die Begründung von Politik als Beitrag zur Vertrauensbildung? In: Schweer, Martin K.W. (Hrsg.): Politische Vertrauenskrise in Deutschland? Eine Bestandsaufnahme. Münster/New York/München/Berlin: Waxmann, S. 27-49
Kuhlmann, Christoph (2000): Politische Begründungen im Filter der Massenmedien. In: Schorr, Angela / Rath, Matthias (Hrsg.): Ergebnisse der Publikums- und Wirkungsforschung. Wiesbaden: Westdeutscher Verlag, S. 261-276
Kuhlmann, Christoph (2000): Strukturen politischer Argumentation in Migrationsfragen. In: Schatz, Heribert / Holtz-Bacha, Christina / Nieland, Jörg-Uwe (Hrsg.): Migranten und Medien. Wiesbaden: Westdeutscher Verlag, S. 181-195.
Other publications:
Kuhlmann, Christoph / Hoppe, Imke (2012): Ideal-Selbst, Real-Selbst und Mediennutzung. Ilmenau: Ilmedia. urn:nbn:de:gbv:ilm1-2012200124 (abgerufen am 27.6.2012)
Kuhlmann, Christoph (2000): Politische Argumente zwischen Programmatik und Sachzwang. Eine Auswertung von Bonner Pressemitteilungen und Medienberichterstattung. FES-Analyse Informationsgesellschaft 1/2000. Friedrich-Ebert-Stiftung, Bonn-Bad Godesberg