Media Event Vortragsreihe

Nächster Media Event Vortrag: 25. Juni 2024 Ort: TU Ilmenau, Medien Labor und online | Sprache: Englisch

“Broadcast Production-as-a-Service” – Dynamic production environments based on modern software architectures
Speaker: Axel Kern, Senior Director Cloud and Infrastructure Solutions

TU Ilmenau

Studieren und forschen im neuen I3TC -
Ilmenau Interactive Immersive Technologies CenterStudieren und forschen im neuen „Ilmenau Interactive Immersive Technologies Center"

Klimawandel nachgerechnet

Kann man Medienberichten und Wissenschaftlern in Bezug auf den Klimawandel trauen? Ergebnisse in der Naturwissenschaft sind nachrechenbar, somit lassen sich auch entsprechende Medienberichte überprüfen.

In der Videoreihe „Klimawandel nachgerechnet“ geht Prof. Gerald Schuller vom Fachgebiet Angewandte Mediensysteme unter anderen den Themen nach, in wieweit menschliche Aktivitäten den Anstieg der Kohlendioxid-Konzentration der Atmosphäre beeinflussen und betrachtet den Zusammenhang der CO2-Konzentration auf die globale Temperatur.

In einer Spezialausgabe zeigt Prof. Schuller auf, wie der Klimawandel die Ausbreitung von Viren beeinflusst und macht Vorhersagen und Analysen zur Entwicklung des Corona-Virus in den unterschiedlichen Ländern.

Weiterführende Informationen und die Videoreihe unter dem nachfolgendem Link.